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1949-1981 Borkum Geschichte Korrekturen Sylt

Fahrzeuglebensläufe

Es konnte(n) 7 Fahrzeug(e) gefunden werden.

Wismar | 20222 | 1933 | Frankfurt C | B'2'-dm | 1000 mm Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Die bei diversen Autoren (u.a. bei Nolte, Rogl, Rudolfsen, Werning, Wolff) veröffentlichte Fabriknummer 20220 wurde mittlerweile widerlegt, soll aber tatsächlich am Fahrzeug angebracht gewesen sein.
 
04.01.1934 Auslieferung an EPG - Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel, Norden "T 1" 
18.05.1934 Indienststellung 
__.__.1950 Umzeichnung in "T 61" 
26.05.1963 - __.07.1963   Abstellung [nach Streckenstillegung]
02.08.1963 an IBS - Inselbahn Spiekeroog, Spiekeroog "5" 
[angeschrieben: T 5]
13.12.1965 Umbau durch Schöma - Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, Diepholz 
25.06.1981 an DB - Deutsche Bundesbahn "699 001-4" 
25.06.1981 - __.07.1993   Einsatz bei SIW - Schiffsdienst und Inselbahn Wangerooge 
01.01.1992 Umzeichnung in "699 101-2" 
[am Fahrzeug vermerkt am 13.08.1992]
28.07.1993 z-Stellung 
13.08.1993 Ausmusterung 
__.__.1993 - __.01.1996   Abstellung im Werk Wittenberge 
19.01.1996 an DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein e. V., Bruchhausen-Vilsen "T 45" 
30.03.1996 - 11.07.2000   Abstellung in Bruchhausen-Vilsen-Engeln 
11.07.2000 - 10.04.2003   Abstellung bei Verein Beratung, Kommunikation und Arbeit e. V., Wilhelmshaven 
10.04.2003 - __.__.____   Abstellung in Bruchhausen-Vilsen-Dille, Bf. Heiligenberg 
Wismar | 20254 | 1935 | Hannover E | AA-bm | 1000 mm Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
15.08.1935 Auslieferung an RLM - Reichsluftfahrtministerium, Berlin,
für Fliegerhorstkommandantur List (Sylt) 
16.04.1949 an Sylter Inselbahn AG, Westerland (Sylt) "T 13" 
24.09.1954 => SVG - Sylter Verkehrs-AG, Westerland (Sylt) "T 25" 
__.__.1969 an DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein e. V., Bruchhausen-Vilsen 
[Ersatzteilspender]
__.__.1969 ++ [AW Bremen]
[Teile wurden für die Aufarbeitung des Wismar 20202 / 1932 - DEV "T 41" verwendet]
Wismar | 20262 | 1936 | Hannover | 2 | 1000 mm Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
21.02.1936 Auslieferung an Fliegerhorstkammandantur List "A 1" 
[andere Quelle: VB 14]
__.__.1954 an SVG - Sylter Verkehrs-AG, Westerland (Sylt) "P 1" 
__.__.1971 an DSM - Deutsches Straßenbahnmuseum e. V., Sehnde-Wehmingen 

Verbleib unbekannt 
Wismar | 20300 | 1937 | Hannover E | AA-dm | 1000 mm Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
15.07.1937 Auslieferung an RLM - Reichsluftfahrtministerium, Berlin,
für Fliegerhorstkommandantur Hörnum (Sylt) 
20.08.1945 an "Land" 
01.06.1949 Abnahme [Probefahrt Westerland - List]
16.09.1949 an Sylter Inselbahn AG, Westerland (Sylt) "T 22" 
03.01.1953 => SVG - Sylter Verkehrs-AG, Westerland (Sylt) "T 22" 
[Übernahmeuntersuchung]
__.__.1971 ++ 
Wismar | 21110 | 1938 | Frankfurt | B'B'-dm | 1000 mm Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
__.__.1938 Auslieferung an MEG - Mittelbadische Eisenbahnen AG, Lahr (Schwarzwald) "T 12" 
__.__.1970 an AG Reederei Norden-Frisia, Norden "21" [2. Besetzung]

Verbleib unbekannt 
Wismar | 21123 | 1939 | Hannover E | AA-dm | 900 mm Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
10.04.1939 Auslieferung an RLM - Reichsluftfahrtministerium, Berlin 
__.__.1939 - __.__.1945   Einsatz bei Fliegerhorstkommandantur Borkum, Borkum 
24.07.1947 an BKuD - Borkumer Kleinbahn- und Dampfschiffahrt AG, Borkum "T 2" 
01.01.1964 => BKuD - Borkumer Kleinbahn- und Dampfschiffahrt GmbH, Borkum "T 2" 
__.__.1976 - __.__.1978   Abstellung 
31.08.1978 an DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein e. V., Bruchhausen-Vilsen 
[als Arbeitsreserve hinterstellt]
__.04.1984 an Privat, Bad Waldsee 
__.__.1985 an Öchsle Schmalspurbahn GmbH, Bad Waldsee 
__.__.1986 Umbau durch AW Bleckede (OHE) 
[Umspurung. Neue Spurweite: 750 mm]
__.__.1986 Umbau durch Öchsle Schmalspurbahn e. V., Ochsenhausen 
__.__.1986 - __.__.1990   Einsatz bei Warthausen - Ochsenhausen "VT 1" 
[bregrenzte Einsätze wegen fehlender Betriebsgenehmigung]
__.__.1991 - __.__.____   Abstellung in Bad Waldsee / Kanzach 
[03.05.2000 angeblich in Biberbach (Riß) vh]

Verbleib unbekannt 
Wismar | 21145 | 1940 | Hannover D | AA-dm | 900 mm Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
08.11.1940 Auslieferung an BKuD - Borkumer Kleinbahn- und Dampfschiffahrt AG, Borkum "T 1" 
[Vorgesehen für Badeverkehr an der Borkumer Strandbahn]
01.01.1964 => BKuD - Borkumer Kleinbahn- und Dampfschiffahrt GmbH, Borkum "T 1" 
__.__.1976 - __.__.1977   Abstellung [wegen Nichtbedarfs]
__.__.1977 an Privat, Würzburg 
[04.1977 zur Unterstellung im DGEG-Schmalspurmuseum Viernheim]
__.__.1978 an DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V., Werl 
[für Schmalspursammlung Viernheim (Bergstraße), dort verschiedene Bemühungen zur Umspurung]
__.05.1989 - __.05.1997   Abstellung im Betonwerk Conrad, Bruchhausen-Vilsen 
__.05.1997 an BKuD - Borkumer Kleinbahn- und Dampfschiffahrt GmbH, Borkum "T 1" 
__.05.1997 - 25.06.1997   Abstellung im Betonwerk Conrad, Bruchhausen-Vilsen 
25.06.1997 Umbau durch Borkumer Kleinbahn- und Dampfschiffahrt GmbH, Borkum 
[Betriebsfähige Aufarbeitung, Rückumspurung auf 900 mm]
04.03.1998 Abnahme 
[Einsatz als Charterfahrzeug für Sonderfahrten]
21.09.2023 - 03.10.2023   Einsatz bei Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH, Kühlungsborn "T 1" 

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