Die Einführung des Wendezugbetriebs

Am 26. Juli 2007 führte die Borkumer Kleinbahn, begleitet von einer kleinen Schar Ehrengäste, Politik und Pressevertretern, offiziell den Wendezugbetrieb ein. Zwar gab es bereits zuvor vereinzelte Testfahrten, doch sollte dieser Termin tatsächlich einen Eckpunkt in der Geschichte der Borkumer Kleinbahn darstellen. Ab dem Folgetag, verspricht BKuD-Betriebsleiter Theodor Robbers, sollten die beiden modernen Zugstämme der Bahn mit jeweils einer Lok an jedem Zugende bespannt werden. Die technischen Voraussetzungen wurden seit November 2006 mit dem Umbau der drei vorhandenen Loks bei Schöma und dem Neubau einer vierten geschaffen.

Es gab noch mehr Grund zum Feiern: Der Bahn-Fachverlag Schweers & Wall (Köln) stellte die gerade erschienene 4. Auflage des Buches »Die Borkumer Kleinbahn und die Schiffe der AG Ems« vor.

Im Anschluss wurde den Pressevertretern bei einer Fahrt mit dem T 1 die in Kürze anlaufenden Bauarbeiten zur Erneuerung des Richtungsgleises Bahnhof > Reede verdeutlicht. Das Gleis erhält demnächst Betonschwellen der eigens angefertigten Bauart »Borkum« und durchgehend verschweißte Schienen.

Die nachfolgende Bildergalerie stellt einige Höhepunkte dieser Veranstaltung heraus.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict