Härtsfeldbahn

Karte Härtsfeldbahn

Unter der Bezeichnung Härtsfeldbahn (oder auch »Schättere«) stand die meterspurige Strecke Aalen – Dillingen (Donau) der Württembergischen Nebenbahnen bis 1972 in Betrieb. Sie wurde nach der Stillegung vollständig abgebaut, die Fahrzeuge verkauft und die Trasse teilweise als Radweg benutzt. Dennoch entwickelte sich in den 1980er-Jahren gegen alle Widrigkeiten ein erfolgreiches Museumsbahnprojekt. Dazu wurden viele Originalfahrzeuge, sofern noch verfügbar, wieder zum damaligen Unterwegsbahnhof Neresheim zurückgeholt, wo sich allmählich ein kleines Eisenbahnmuseum und der Betriebsmittelpunkt der heutigen Härtsfeld-Museumseisenbahn e. V. bildete.

Tatsächlich hat das Projekt Härtsfeld-Museumsbahn Erfolg: Seit Oktober 2001 kann wieder ein drei Kilometer langes Streckenstück von Neresheim nach Sägmühle befahren werden, Erweiterungen zum Härtsfeldsee und darüber hinaus bis nach Dischingen sind vorgesehen. Damit steht auch in Süddeutschland endlich eine Heimat für meterspurige Schmalspurfahrzeuge zur Verfügung.

Zu den bei der Härtsfeld-Museumsbahn erhaltenen Fahrzeugen gehört seit 2002 auch der Langeooger Doppelbeiwagen VB 5 / 6, der über das gescheiterte Kleinbahnprojekt »Jan Klein« und als Aufenthaltsraum einer Spedition Gefahr lief, auf dem Schrottplatz zu enden. Der Doppelwagen ist tatsächlich ein Originalfahrzeug der Härtsfeldbahn und stand 1949 bis zur Stillegung hier im Einsatz. 2009 begann die Museumseisenbahn mit der Restaurierung des Wagens, dessen Fertigstellung allerdings keine Priorität hat.

Ehemalige Inselbahn-Fahrzeuge bei der HMB

Hersteller Fabriknr. Baujahr Herstellertyp Bauart Fahrzeugnr.
SIG ? 1892 3 TA 253 Foto(s) vorhanden      
SIG ? 1889 3 TA 254 Foto(s) vorhanden      

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