Fahrzeuge

In dieser Rubrik wird der Triebfahrzeugpark vorgestellt, der auf dem 750 mm-Schmalspurnetz des »Rasenden Rolands« im Einsatz stand und steht. Bislang sind fünf Listen für verschiedene Zeitepochen zwischen 1949 und heute angelegt, die links im Menü einzeln angesteuert werden können. Wie auf diesen Seiten üblich, sind die in der jeweils behandelten Zeitepoche abgängigen Loks – sei es durch Umstationierung, Ausmusterung oder Umzeichnung – in den Listen grau hinterlegt.

Noch nicht in den Listen aufgeführt ist der Triebfahrzeugpark aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg, obwohl dieser recht übersichtlich war. Mit der Verstaatlichung des Netzes und der Zugehörigkeit zur DR begannen aber umfangreiche Lokaustäusche mit anderen DR-Schmalspurbahnen. Nach einigen Probefahrten wurden zwischen 1952 und 1966 vor allem zahlreiche sächsische IV K auf Rügen heimisch, die aber oftmals nur einige Monate auf Rügen blieben und dann erneut ausgetauscht wurden. So erklärt sich die lange Fahrzeugliste des Zeitrahmens 1949-1970. Die Beheimatungen der Loks werden in Kürze in den Lebensläufen nachgetragen und durch ein Symbol gekennzeichnet.

Für die Bebilderung der Fahrzeuglebensläufe werden stets schöne Motive gesucht – vor allem historische Aufnahmen und Bilder von den Loks, die bislang nur mit wenig oder mit gar keinem Bild vertreten sind. Über Zusendungen (siehe Rubrikfeld »Bilder-Upload« in jedem Fahrzeuglebenslauf) oder Mails über das Kontaktfeld freut sich der Administrator.

Fahrzeuglisten nach Epochen
1895-1940 1949-1970 1970-1991 1992-1995 1996-2007 2008-...
Unter der Betriebsführung der Rügensche Kleinbahnen AG entsteht das Schmalspurnetz auf Rügen Die Rügenschen Schmalspurbahnen unter der Regie der Deutschen Reichsbahn in der DDR Nach der Reduzierung des Streckennetzes auf die Bäderbahn Putbus - Göhren erhalten die verbliebenen DR-Loks die neuen EDV-Nummern Die "Wendejahre": Der Zusammenschluss von DB und DB zur Deutschen Bahn AG bis zur Privatisierung des »Rasenden Rolands« Die Rügensche Kleinbahn GmbH & Co. KG übernimmt als Teil der Unternehmensgruppe van Engelen die Bahn Die Rügensche Bäderbahn unter der Regie der PRESS

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict