Korrekturen

Fehlerfreie Bücher sind so selten wie erfüllte Wahlversprechen. Das liegt daran, dass – mit einem Drucktermin im Nacken – gelegentlich trotz zig-fachen Korrekturlesens mancher heimtückische Fehler hartnäckig übersehen werden will. Sobald das Buch aus der Druckerei kommt, zeigen sich solche Satz-, Tipp-, Umbruch- oder schlichte Gedankenfehler dann in aller Härte.

Wie könnte es anders sein – auch im Buch »Wangerooge: Die Inselbahn und ihre Geschichte« haben sich aus unterschiedlichen Gründen Fehler eingeschlichen. Angesichts der Menge der hier aber enthaltenen Daten und Fakten sind wir froh, dass es recht wenige geblieben sind. Sollten Sie weitere entdeckt haben, die hier noch fehlen, bitten wir um kurze Mitteilung per E-Mail oder Post.

Korrekturen

Seite 21

Bernd Ruesch lieferte dankenswerterweise ergänzende Informationen zum Bau des Marineanlegers. Im Buch wird der Einsatz von Pionieren der 7. und 8. Kompanie aus Hanau erwähnt. Nun hat es unzählige 7. und 8. Kompanien gegeben, hier hätte ein Verband angegeben werden müssen. Pioniere ist nur halbrichtig, nicht falsch und nicht richtig.

Herr Ruesch recherchierte, dass es sich um die 7. und 8. Kompanie des 2. Bataillons des Eisenbahnregimentes 3 aus Hanau handelte. Zu der Zeit lag – 1910 aus Berlin verlegt – nur dieses Regiment in Hanau. 1912 verlegte man das ER 2 von Berlin nach Hanau und vereinigte sich zur Eisenbahn-Brigade 2. Man merkt die damalige deutliche strategische Ausrichtung nach Westen (Frankreich).

Seite 36

Das Foto oben mit den Inselbahnern entstand erst in den 1950-er Jahren (erkennbar an den Uniformen). Das Bild gehört also eigentlich in das Kapitel »Die Inselbahn bei der DB«.

Seite 58

Im Bildtext links oben ist zu lesen, dass der Flachwagen 071´´´ aus dem Kesselwagen 91 entstanden sein soll. Richtig ist die Angabe 092´´.

Seite 61

Der Text ist hier etwas missverständlich: Die ehemaligen Spiekerooger Wagen (Nr. 120-123) verliessen im Sommer 1992 als erste die Insel, danach folgten zwischen Spätsommer und Frühjahr 1993 die Umbauwagen (Nr. 104-110) und erst danach die von Mosbach-Mudau übernommenen Wagen (Nr. 113-117).

Seiten 79/80

Mittlerweile ist es gesichert, dass bei dem Wismar-Triebwagen 699 001 bzw. 699 101 eine falsche Fabriknummer angegeben wird: Diese lautet tatsächlich 20222, und nicht - wie im Buch angegeben - 20220! Unter der Fabriknummer 20220 wurde tatsächlich ein »echter« Wismarer Schienenbus für die Meppen-Haselünner Eisenbahn gebaut und kein Triebwagen der Bauart »Frankfurt«. Der genaue Lebenslauf des Fahrzeugs wurde mittlerweile ausgiebig rekonstruiert und kann hier abgerufen werden.

Seite 83

Bildtext unten: Das Rettungsboot »Wilhelm Hübotter« gehört nicht der DLRG, sondern der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) und ist heute in Hooksiel stationiert. Das neue Boot heißt "Wilma Sikorski".

Seiten 100/101

In der Güterwagenliste wurden die von der Strecke Mosbach – Mudau übernommenen Fahrzeuge versehentlich mit "BD Stuttgart" bezeichnet. Richtig ist: "BD Karlsruhe".

Seite 118

Eine letzte Layoutänderung auf Seite 117 wurde leider nicht bei den Bildnachweisen berücksichtigt. Bei "Martin Kursawe" muß die Angabe "117u" in "117o" geändert werden, bei "Peter Löffler" muss "117m" ergänzt werden.

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict