Selbstredend ist die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) keine Museumsbahn, und so gesehen dürfte diese Bahngesellschaft mit dem größten in Deutschland zusammenhängenden Schmalspurnetz an dieser Stelle eigentlich nicht auftauchen. Für sie passt am ehesten der Terminus »Touristikbahnen«: Die HSB erschließt mit ihrem meterspurigen Streckennetz den Harz und setzt dabei weiterhin auf die touristische Anziehungskraft von Dampflokomotiven, die vor allem bei der Fahrt auf den legendären Brocken zeigen müssen, was in ihnen steckt. Auf ihrem übrigen Streckennetz, vor allem auf dem dicht befahrenen Abschnitt Ilfeld–Nordhausen, setzt die HSB aber auch moderne Triebwagen ein, die sogar auf die Nordhäuser Straßenbahn übergehen. Dennoch wird das Erscheinungsbild der Bahn eher von der »guten alten Eisenbahn« geprägt.
Und so sind auch die drei Triebwagen zu verstehen, die 1995 nach der Stillegung der Langeooger Inselbahn in den Harz gelangten und hier – trotz eines mittlerweile über 50 Dienstjahre zählenden Alters – täglich im Einsatz stehen. Die beiden Talbot-Triebwagen werden gerne auch mit dem Spitznamen »Fischstäbchen« tituliert und vornehmlich von Gernrode (Harz) aus eingesetzt. Der Fuchs-Triebwagen steht zumeist als Reserve zur Verfügung.
Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | Herstellertyp | Bauart | Fahrzeugnr. | ||||
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Talbot | 97519 | 1955 | B'B'-dm | 187 011-2 | |||||
Fuchs | 9107 | 1955 | B'B'-dm | 187 012-0 | |||||
Talbot | 97520 | 1955 | B'B'-dm | 187 013-8 |