Baltrum: Picture Gallery
Baltrum is just a small island, so ways are short. The freight line was used only for good transportation. Maybe, not everyone who visitied Baltrum for vacation, noticed the small railway line. And because of that, there are only a few pictures taken. If you have any photographs, I would be glad if you could send me a scan!
06.08.1972
Der Anleger von Baltrum mit der zum Aufnahmezeitpunkt erst sieben Jahre alten Schöma-Lok 2908. Auf dem Fährschiff befindet sich auch ein Möbelwagen der Nordener Spedition Peter Janssen, die es auch heute noch gibt und die sich auf Inselumzüge spezialisiert hat.
06.08.1972
Blick vom Anleger auf die Strecke der Frachtbahn. Die Lok besaß damals einen umlaufenden roten Zierstreifen.
06.08.1972
Der Frachtzug nahe des Endpunkts am Verladeschuppen.
02.08.1973
Hochbetrieb am Baltrumer Anleger. Die Lok steht mit Gepäckloren bereit, um Koffer und Fracht abzuholen.
02.08.1973
Eine weitere Impression vom Weg, der vom Deich zum Anleger führt. Unter der Deichkette kann der Zug entdeckt werden.
1978
Die kleine Lok rumpelt hier mit Gepäckloren über das Anschlussgleis der Spedition, das sich in Hafennähe befindet. Vorne links ist gut das "Hauptgleis" der Inselbahn zum Güterschuppen der Reederei zu erkennen.
1978
Mit einem kleinen Ladekran werden die Lorenwagen beladen. Hier sind es diverse Getränkekisten, die nun per Pferdefuhrwerk an den Zielort gelangen.
1978
Wenn kein Schiff angelegt hatte, ruhte der Betrieb auf der kleinen Inselbahn. Hier stehen einige Loren arbeitslos am Anleger.
__.__.1978
Die einzige Diesellok der Baltrumer Inselbahn steht hier am »Verladebahnhof«, wo die Inselfracht umgeschlagen wird.
31.05.1981
Der Verladeschuppen ist der Hauptumschlagplatz für die Güter der Insel. Heute befindet sich hier eine Wattenmeerstation.
22.10.2010
Ein aktuelles Vergleichsbild des einstigen Verladeschuppens, das heute als Nationalparkhaus (neuerdings auch Gezeitenhaus) dient.