1981 - heute (Museumspferdebahn)
Im Juni 1981 wurde die Spiekerooger Inselbahn stillgelegt, nachdem der ortsnahe Hafen in Betrieb genommen wurde. Schon im Vorfeld stand aber fest, dass ein Teil der Gleise weiterhin benutzt werden sollte. Als Touristenattraktion startete noch im gleichen Jahr die Museumspferdebahn, die seitdem zwischen dem ehemaligen Bahnhof und dem Haltepunkt West pendelt. Weitere Bildeindrücke für diese Galerie sind jederzeit willkommen.
11.08.2000
Der Wagen 21 steht im Sommerhalbjahr auf der ehemaligen Strecke zum Westen für die Badegäste bereit. Das Zugpferd "Jakob" hat bei mindestens drei täglichen Fahrten gut zu tun.
20.08.2003
Der alte Inselbahnhof und sein neues Gleisbild. Links der alte Güterschuppen und die alte Wellblechbude für den Wagen zu sehen. Rechts befindet sich dagegen die neue "Garage" für den Pferdebahnwagen und das eigens verlegte neue Abstellgleis.
20.08.2003
Gemütlich zieht das Gespann über die alten Gleise, begleitet vom Quietschen des Wagens, das man über die halbe Insel hört.
20.08.2003
Mit der Aufgabe der Inselbahn 1981 wurden die seitlichen Gräben entlang der Bahn verfüllt, damit das Pferd seitlich laufen kann. Viele Fußgänger nehmen ebenfalls den Weg entlang des Gleises zwischen Ort und der westlichen Dünenkette (im Hintergrund).
20.08.2003
Kurz hinter dem ehemaligen Hp West, wo die Stammstrecke zum Anleger abbog, ist heute auch Endpunkt der Pferdebahn – unweit der Stelle, wo tatsächlich auch 1885 der Endpunkt der Strandbahn war.
20.08.2003
Das Deichtor hat sich nach Stillegung der Bahn nicht mehr verändert. Nach wie vor läuft das Gleis durch das verschließbare Hochwassertor zum Bahnhof, wo auch die Pferdebahn heute ihren Ausgang nimmt.
28.12.2005
In den Wintermonaten ruht auch der Museumsbetrieb. Das Deichtor bleibt zum Hochwasserschutz in dieser Zeit dauerhaft geschlossen und wird erst zu Beginn der Fahrten der Pferdebahn wieder geöffnet.
28.12.2005
Seit ihrer Stillegung wurde an Spiekeroogs Gleisanlagen nichts mehr getan. Mit Hilfe einiger altbrauchbarer Langeooger Streckenstücke werden notwendige Arbeiten an der Strecke durchgeführt. Hier steht eine Lore mit Schwellen am Endpunkt West.
28.12.2005
Eine weitere Aufnahme der behelfsmääßigen Lore am westlichen Endpunkt der Pferdebahnstrecke. Zwei Fahrgestelle wurden hier unter einem schlichten Rahmen angebracht.
21.05.2006
Der heutige Endpunkt der Museumsbahnstrecke vom Ort aus.
21.05.2006
Am Hp. West: Hier müssen die Pferde wenden, nicht der Wagen.
24.04.2012
In den letzten 30 Jahren hat sich hier viel verändert. Heute kann man sich nur noch schwerlich vorstellen, dass sich an dieser Stelle der Betriebsmittelpunkt der Spiekerooger Inselbahn befand.