13.01.2023  -  Wangerooge: Situationsbericht

K U R Z I N F O
Martin Kursawe hat Wangerooge am 27. Dezember 2022 besucht und uns einen aktuellen Situationsbericht zur Verfügung gestellt.

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Martin Kursawe hat Wangerooge am 27. Dezember 2022 besucht und uns einen aktuellen Situationsbericht zur Verfügung gestellt:

Es verkehrte das MS „Harlingerland“ für beide Rundfahrten des Tages sowie die Frachtfähre „Harle Gatt“ für den Gütertransport am späten Vormittag, kurz vor dem Hochwasser. Das MS „Jens Albrecht III“ lag ohne Beschäftigung am Westkai in Harlesiel. Ein „Watt Sprinter“ (AluminiumSchnellboot) der DB lag am Terminal Harlesiel auf einem Trailer. Das MS „Wangerooge“ war in Leer zum Werftaufenthalt.

Der Frachtzug mit 399 105 und den Wagen 63 019, 021, 022, 023 war bei Schiffsankunft am Westanlager schon fast im Dorf angekommen und hatte danach „Feierabend“. Die Lok sollte nach Personalauskunft aber am Folgetag auch wieder den Frachtzug bespannen.

Der Reisezug am Anleger aus den Wagen (von West nach Ost) 63 018, 014, 209, 210, 212, 252, 251, 206 wurde ganztägig von 399 107 bespannt. Zur Rückfahrt der Fähre nach Harlesiel brachte 399 108 einen Reisezug aus den Wagen (von West nach Ost) 63 017, 024, 208, 211, 204, 201, 207, 205 zum Anleger. Hier musste zunächst der Zug der Schiffsankunft abgefertigt und auf das Nebengleis umgesetzt werden, der an den hölzernen Bahnsteigpodesten stand, welche dann auch der ankommende Zug zur nächsten Schiffsabfahrt nutzt. Für diese Podeste ist das mittlere Gleis samt zugehöriger Weichen geopfert worden und alles sieht recht provisorisch aus. Außerdem bekamen die Personenwagen auf ihrer Nordseite eine verlängerte Plattform auf Bahnsteighöhe zum barrierefreien Ein- und Ausstieg.

Nach Ankunft des Zuges aus dem Dorf konnte der Zug zum Dorf hin abfahren. Dieser blieb nach der Ankunft am Dorfbahnhof am nun erneuerten und erhöhten Bahnsteig stehen, die Lok lief um und der Zug wurde zur Rückfahrt am Nachmittag stehengelassen. Kurze Zeit später kam 399 108 alleine vom Anleger (ihr Park blieb dort stehen) und stellte sich vor 399 107 ab. Am Nachmittag kehrte die 108 zum Anleger zurück um die nachmittägliche Schiffsankunft zu bedienen. Die 107 beförderte den Zug zur zweiten Schiffsabfahrt nach Harlesiel und der zuvor geschilderte Betriebsablauf am Anleger wiederholte sich.

Zwischenzeitlich wurde der restliche Wagenpark im Dorf begutachtet (am Anleger waren keine Fahrzeuge abgestellt).

Im Anschluss Zoeke (Abfallentsorgung) standen die beiden Wagen 63 015 und 016.

Der Güterzug aus den o.g. Wagen stand an der Laderampe der Güterabfertigung.

Das Gleis an der Ladestraße war leer. Auf den beiden Stumpfgleisen neben dem Lokschuppen standen die Wagen (von Osten nach Westen) 63 085, 028 (ohne Achsen auf dem 085), 202 (wartend auf HU), 080, 029 (ohne Achsen auf dem 080), 086, 026 (ohne Achsen auf dem 086), 082, 027 (ohne Achsen auf dem 082) abgestellt. Alle dortigen Wagen hatten inzwischen Fristablauf.

In der Werkstatt waren die Wagen 63 025 und 203 in Hauptuntersuchung. Zumindest der 203 bekam auch eine Neulackierung. Im Lokschuppen standen 399 105 (einsatzbereit) und 106 (ohne Achsen und wegen Fristablaufs in Hauptuntersuchung). Alle Fahrzeuge trugen die gewohnten Farbgebungen.

Das Ausziehgleis östlich des BÜ Carstenstraße am Bahnhof wurde nach seiner Erneuerung mit einem Prellbock auf ca. 150 Meter Länge verkürzt. Die Nebengebäude dieses Gleises entlang der Siedlerstraße wurden entfernt und die dort entstandene Sandfläche ist eingezäunt.

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