28.12.2017  -  DB Regio AG fährt auf Usedom

K U R Z I N F O
Am 10.12.2017 begann der neue Verkehrsvertrag für das sogenannte Teilnetz Usedom, der zwischen dem Land Mecklenburg Vorpommern und der DB Regio AG, Region Nordost, geschlossen wurde.

zurück >>

Am 10.12.2017 begann der neue Verkehrsvertrag für das sogenannte Teilnetz Usedom, der zwischen dem Land Mecklenburg Vorpommern und der DB Regio AG, Region Nordost, nach vorheriger Ausschreibung durch die VMV - Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH geschlossen wurde. Der Vertrag läuft bis Dezember 2030.

Der Verkehrsvertrag umfasst zunächst ca. 1,4 Mio. Zugkilometer pro Jahr auf folgenden Linien:
RB 21 Stralsund - Swinemünde: Zweistundentakt täglich, ganzjährig
RB 22 Züssow - Swinemünde: Zweistundentakt täglich, ganzjährig
RB 23 Wolgast – Swinemünde: Stundentakt täglich, saisonal (Es entsteht saisonal durch Überlagerung von RB 21/22/23 zwischen Wolgast und Swinemünde ein Halbstundentakt-)
RB 24 Zinnowitz – Peenemünde: Stundentakt täglich, ganzjährig.

Voraussichtlich im Dezember 2019 entfällt die Durchbindung der Züge nach Stralsund, die durch elektrisch betriebene Züge im Netz Ostseeküste ersetzt werden soll. Für die restliche Laufzeit des Verkehrsvertrags wird dieser dann ca. 1,0 Mio. Zugkilometer pro Jahr auf folgenden Linien umfassen:
RB 22 Züssow – Swinemünde: Stundentakt täglich, ganzjährig
RB 23 Wolgast – Swinemünde: Stundentakt täglich, saisonal (Es entsteht saisonal durch Überlagerung von RB 22/23 zwischen Wolgast und Swinemünde ein Halbstundentakt.)
RB 24 Zinnowitz – Peenemünde: Stundentakt täglich, ganzjährig.

Nachdem das Fahrpersonal für die Züge der UBB schon seit dem Jahr 2013 bei der DB Regio AG angestellt ist, hat sich die UBB jetzt vollständig aus dem Eisenbahnverkehr auf der Insel Usedom zurückgezogen. Ihr bleibt damit die Rolle als Betreiber der Infrastruktur, sowie der Busse im Linien- und Gelegenheitsverkehr auf der Straße. Ein kleiner Rest an Eisenbahnverkehr bleibt der UBB jedoch vorläufig noch, wenn auch nicht auf ihrer Heimatinsel. Der Verkehr zwischen Velgast und Barth wird im Rahmen eines separaten Vertrags weiterhin durch die UBB erbracht.

Die Triebwagen des Typs GTW 2/6 kommen weiterhin auf Usedom zum Einsatz. Diese werden jetzt von der DB Regio AG eingesetzt. Uns ist leider nicht bekannt, ob dies im Rahmen einer Vermietung erfolgt, oder ob die Triebwagen verkauft wurden. Vielleicht kann uns einer der Leser einen sachdienlichen Hinweis zur Klärung dieser Frage geben.

zurück >>

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict