Langeoog

Langeoog. Foto: Martin Kursawe
Kö 4 der Langerooger Inselbahn. Foto: M. Kursawe

Langeoogs Inselbahn wird traditionell von der Gemeinde Langeoog selbst als kommunaler Eigenbetrieb betrieben, gleiches gilt für die Fährverbindung zum Festland. Die Bahn fährt auf 1000 mm-Gleisen und wurde bis 1937 noch als Pferdebahn betrieben. Dann hielt die Dieseltraktion Einzug. Die Inselbahn wurde erst in den 1990er-Jahren umfassend modernisiert und präsentiert sich heute als zeitgemäßer, durchrationalisierter Betrieb, auf dem wegen der tideunabhängigen Fährverbindung vor allem in der Saison reger Verkehr herrscht.

Trotz der vergleichsweise kurzen Strecke vom Hafen im Süden der Insel bis zum Inselort ist auch diese Bahn hochinteressant. Durch die Aufgabe des Güterverkehrs im Jahre 2008 hat sich die Inselbahn allerdings von ihrem größtenteils historischen Güterwagenpark getrennt. Neben zwei als bezeichneten Güterzugloks mit abweichendem Kupplungssystem, die zunächst bei der Inselbahn verbleiben, stehen für die Personenzüge insgesamt fünf baugleiche Dieselloks zur Verfügung.

Karte Langeoog

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict