Borkum

Borkum. Foto: Jens Grünebaum
Personenzug der Borkumer Kleinbahn mit Lok »Berlin«. Foto: J. Grünebaum

Die Borkumer Inselbahn nennt sich selbst Kleinbahn! Unter den ostfriesischen Inselbahnen ragt sie wegen ihrer ungewöhnlichen Spurweite von 900 mm, der großen Streckenlänge (7,5 km) und dem Umstand, dass die Gleise streckenweise zweigleisig verlegt wurden, aus dem Reigen der Nordsee-Inselbahnen heraus. Nach umfangreichen Investitionen in Strecke, Fahrzeuge und Anlagen fährt die Borkumer Kleinbahn heute, trotz parallelem Kraftfahrzeugverkehr, in eine sichere Zukunft. Güterverkehr findet allerdings seit 1968 nicht mehr statt.

Neben ihrer Transportaufgabe als Zubringer zwischen Inselort und der Reede, an der die Schiffe nach Emden und Eemshaven [NL] anlegen, entdeckt sich die Kleinbahn aber selbst auch als Traditionsunternehmen und bietet seit einigen Jahren einen nostalgischen Betrieb mit der eigens dafür aufgearbeiteten Dampflok »Borkum« und einem Wismarer Schienenbus durch. Mittlerweile ist die Borkumer Kleinbahn auch mit eigenen Blogs und einem aktiven Facebook-Auftritt im Netz vertreten.

Karte Borkum

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict