07.06.2013  -  Sylter LT 4 wird wieder aufgebaut

K U R Z I N F O

Der Sylter LT 4 geht in das Eigentum der SVG über, wird in Kürze endlich restauriert und soll langfristig die Selfkantbahn bereichern.



zurück >>

Der Sylter LT 4 wird in Kürze endlich restauriert werden. Zum 125-jährigen Jubiläum der Sylter Inselbahn hat der Busunternehmer Sven Paulsen das Fahrzeug, das seit etlichen Jahren im Straßenbahnmuseum von Sehnde abgestellt steht, für 15.000 Euro gekauft, berichtet das "Abendblatt". In die Restaurierung dürfte allerdings deutlich mehr Geld fließen, denn der 1970 abgestellte Borgward-Sattelschlepper-Triebwagen befindet sich in einem nahezu schrottreifen Zustand. Schätzungen gehen von mindestens 250.000 Euro aus.

Der LT 4 soll künftig an die Selfkantbahn bei Geilenkirchen gehen, wo bereits etliche ehemalige SVG-Wagen im Einsatz stehen. Auch der LT 4 war hier bereits mehrere Jahre zu sehen, bevor er vom jungen Verein aus Kapazitätsgründen abgegeben werden musste. Jetzt soll hier die Aufarbeitung stattfinden. Nach deren Fertigstellung soll der Wagen auch in Westerland ausgestellt werden.

Quelle: abendblatt.de.

zurück >>

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict