01.02.2018  -  UBB-646 zu Gast in Kurhessen

K U R Z I N F O
Seit Dezember sind zwei 646-Einheiten der Usedomer Bäderbahn (UBB) bei der DB Regionetz Kurhessenbahn im Einsatz.

zurück >>

Seit Dezember sind zwei 646-Einheiten der Usedomer Bäderbahn (UBB) bei der DB Regionetz Kurhessenbahn im Einsatz. Die Einheiten 946 104 + 646 104 + 946 604 und 946 124 + 646 124 + 946 624 hat das DB-Tochterunternehmen UBB an das andere Tochterunternehmen ausgeliehen, um über einen Fahrzeugengpass hinwegzuhelfen.

Der Leiheinsatz geht auf den Gewinn einer europaweiten Ausschreibung für den Fortbetrieb des Linienpakets zwischen Brilon, Kassel und Marburg zurück. Die Kurhessenbahn hatte sich damit vertraglich verpflichtet, seit Dezember 2017 »eine neue Fahrzeuggeneration mit Klimaanlage und höhengleichem Ein- und Ausstieg einzuführen«. Die noch in größerer Stückzahl vorhandenen Triebwagen der Baureihe 628 sollten durch 642er ausgetauscht werden, die zuvor im DB-Fahrzeuginstandsetzungswerk Kassel umfangreich modernisiert werden sollten. Soweit die Theorie, doch in der Praxis machte das Kasseler Werk einen Strich durch die Rechnung. Durch eine schon länger andauernde Überlastung konnte die Modernisierung nicht in dem Umfang durchgeführt werden, wie es die Planungen verlangte. Dies liegt daran, dass in Kassel Hauptuntersuchungen an älteren Triebwagen vorgenommen werden mussten, die eigentlich gar nicht mehr vorgesehen waren - so u.a. durch die sich mehrfach verzögerte Auslieferung der neuen Pesa-Link-Triebwagen für das Sauerlandnetz, deren Auslieferung nun für Jahresende 2018 vorgesehen ist.

Durch die Verzögerungen hat die Kurhessenbahn bundesweit nach Fahrzeugen gesucht, die kurzfrisitg entbehrlich waren und die neuen höheren Ausstattungsmerkmale aufweisen. Es ist gut möglich, dass die UBB-Triebwagen daher noch einige Monate in Kurhessen bleiben, ehe die modernisierten 642 eintreffen.

zurück >>

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict