07.12.2007  -  RüKB: Neuer Betreiber steht fest

K U R Z I N F O
Eine aktuelle Pressemitteilung des Ministeriums für Verkehr, Bau und Landesentwicklung von Mecklenburg-Vorpommern zur Zukunft des »Rasenden Rolands« wurde heute veröffentlicht:

zurück >>

[pm] Die Eisenbahn-Bau und Betriebsgesellschaft Preßnitztalbahn mbH wird neuer Betreiber der Kleinbahn »Rasender Roland« auf der Insel Rügen. Das Land Mecklenburg-Vorpommern und der Landkreis Rügen haben in einem gemeinsam durchgeführten Vergabeverfahren die Verkehrsleistungen des »Rasenden Roland« neu vergeben. Die Vergabe war notwendig geworden, nachdem der Verkehrsvertrag mit dem bisherigen Betreiber des »Rasenden Roland«, der Rügenschen Kleinbahn GmbH & Co. KG (RüKB), zum 31. Dezember 2007 ausläuft. Nach Auswertung mehrerer Angebote haben der Landkreis Rügen und das Verkehrsministerium Mecklenburg-Vorpommerns entschieden, dass der Zuschlag der Eisenbahn-Bau und Betriebsgesellschaft Preßnitztalbahn mbH mit Sitz in Jöhstadt (Sachsen) gegeben werden soll. Die Verträge werden eine Laufzeit von 20 Jahren haben.

"Der Zuschlag geht damit an das Unternehmen mit dem wirtschaftlichsten Angebot", sagte Minister Dr. Otto Ebnet. "Die Preßnitztalbahn verfügt über umfangreiche Erfahrungen mitSchmalspurbahnen wie dem »Rasenden Roland«. Wir sind überzeugt, dass wir eine gute Wahlgetroffen haben." Zufrieden zeigte sich auch Rügens Landrätin Kerstin Kassner: "Mit dem Zuschlag für die Preßnitztalbahn stellen wir die Zukunft des technischen Denkmals »Rasender Roland« auf eine gesicherte Basis. Uns war auch wichtig, dass der neue Betreiber des »Rasenden Roland« die Mitarbeiter der Rügenschen Kleinbahn übernimmt. Dies ist vertraglich gesichert. Wir erwarten jetzt, dass der Betriebsübergang reibungslos erfolgen kann."

Der Zuschlag wird nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Frist binnen 14 Tagen rechtskräftig.

zurück >>

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict