11.10.2007  -  BKuD: Situationsbericht

K U R Z I N F O
Nach dem letzten Situationsbericht im Juni besuchte nun Sven Ackermann die westlichste deutsche Insel und verfasste für inselbahn.de einen ausführlichen Text über die Vorbereitungen der Bauarbeiten auf Borkum.

zurück >>

Situationsbericht Borkumer Kleinbahn vom 15. bis 22.09.2007

Im Rahmen eines Urlaubs auf Borkum wurde natürlich auch der Betriebsablauf und die Bauarbeiten bei der Kleinbahn ausgiebig inspiziert.

Samstag, 15.09.:
Schon bei der Ankunft an der Reede überraschten diverse neben und auf den Gleisen stehende „neue“ Güterwagen. Zu diesen später mehr. Weiterhin wurden während der Fahrt zum Ort die entlang der gesamten Strecke liegenden Betonschwellen und neuen Schienen bemerkt und die Bauarbeiten am westlichen Streckengleis im Hafenbereich vom Zug aus grob beobachtet. In diesem Bereich wird die Bahn derzeit nur eingleisig betrieben. Der Übergang zum zweigleisigen Teil findet derzeit an einer Gleisverschwenkung kurz vor dem westlich neben dem Gleis stehenden Haus ungefähr auf halber Strecke des Reededamms statt. Dort wurde eine Weiche eingebaut und eine Trapeztafel für die auf dem westlichen Gleis aus dem Ort kommenden Züge aufgestellt.

Sonntag, 16.09.:
Die Baustelle im Hafen wurde bei einem Besuch genauer inspiziert und dokumentiert. Gearbeitet wurde an dem Tag allerdings natürlich nicht. Schon bei der Fahrt per Fahrrad zur Reede fielen die entlang der Strecke überall aufgetürmten Schotterberge auf, z.B. auf dem Parkplatz am Langen Wasser. Dort findet sich auch ein großer Stapel an Betonschwellen. Weitere Schotterlagerplätze befinden sich u.a. an der Einfahrt zum ehem. Munitionsdepot kurz vor dem Deichschart sowie an mehreren Stellen im Hafenbereich.

Zurück zum Hafen: dort wurden als erstes die dort abgestellten Wagen begutachtet. Es handelt sich um insgesamt acht Wagen, die vom Verein Kohlebahnen Haselbach e.V. aus Meuselwitz ausgeliehen wurden ( http://www.kohlebahnen.de ) und die augenscheinlich von diversen ostdeutschen Braunkohlegruben stammen. Diese acht Wagen teilen sich in einen vierachsigen Einseiten-Hydraulikkipper, fünf zweiachsige Einseiten-Hydraulikkipper und zwei vierachsige Schotterwagen auf. Alle Wagen sind neu lackiert worden (die Kipper grau mit schwarzem Fahrgestell, die Schotterwagen braun mit schwarzen Drehgestellen), die alten Anschriften einschließlich „prähistorischer“ Untersuchungsdaten wurden wieder angebracht. Sämtliche Wagen besitzen Trichterkupplungen. Zur Beförderung dieser Wagen wurde bei der Lok „Münster III“ reedeseitig (kurzer Vorbau) die Scharfenbergkupplung gegen eine kleine Trichterkupplung getauscht. Wenn keine Bauarbeiten stattfinden, läuft die „Münster III“ immer reedeseitig im Personenzugdienst.

Hier nun aber die Daten der Wagen:

Vierachsiger Einseitenkipper (dieser steht am Prellbock an der Reede abgestellt):
Nr. 25-9687, VEB Waggonbau Bautzen 1958

Zweiachsige Einseitenkipper (stehen alle neben dem Bahnsteig neben den Gleisen):
Herstellerdaten konnten dank dicker Farbschichten auf den Fabrikschildern nicht entziffert werden.

Nummer letzte Br-Rev nächste Br-Rev Letzte Unt Nächste Unt
06-8 3/88 3/92 - -
6-23 11/87 11/91 9/65 9/66
06-25 11/87 11/91 - -
6-34 9/86 9/90 8/66 /67
40 9/86 9/90 8/66 8/67

Alle Wagen tragen die Aufschrift »BKW Borna, Tgb. Witznitz«.

Vierachsige Schotterwagen:
Ohne Nummern, Hersteller: »Fabrika Zelj. Vozila VMC, Sarajevo«

Weiterhin stand noch der Flachwagen 62 der Kleinbahn an der Reede.

Im Personenzugdienst standen alle drei Züge:
Zug 201 ff. mit den Loks „Berlin“ (reedeseitig) und „Hannover“ (dorfseitig)
Zug 211 ff. mit den Loks „Münster III“ (reedeseitig) und „Aurich“ (dorfseitig)
Alter Zug mit der Lok „Emden“ in der Reihung: Wagen 39, 18, 44, 53, 56, 101, 104, 57

Montag, 17.09.:
Personenzugdienst:
Zug 201 ff. wie gestern
Zug 211 ff. nur mit Lok „Aurich“
Die „Münster III“ fuhr mit den beiden Schotterwagen im Reedebereich im Arbeitszugdienst.

Dienstag, 18.09.:
(wie vor)
Tagsüber stand auch der Wismarer Schienenbus T1 gut fotografierbar vor der Werkstatt.

Mittwoch, 19.09.:
(wie vor)
Zusätzlich war auch die „alte Münster“ („Münster II“) im Arbeitszugdienst mit dem Flachwagen 62 zum Betonschwellentransport anzutreffen.

Donnerstag, 20.09.:
Beide Neubauzüge fuhren heute „wie früher“ mit nur je einer Lok. Die „Berlin“ war mit dem Zug 201 ff. unterwegs, die „Hannover“ mit dem Zug 211 ff. Die „Aurich“ stand im Schuppen, und beide „Münsters“ waren an der Reede im Bauzugdienst. Lok „Emden“ stand neben dem T1 vor der Werkstatt. Die donnerstägliche Fahrt des T1 fiel leider aus, allerdings war das Wetter auch besch...eiden (starker Regen). Als „Entschädigung“ konnte aber der Oldtimerbus der Kleinbahn (MB O 3500) in strömendem Regen abgelichtet werden...

Freitag, 21.09.:
Zug 211 ff. wurde heute wieder im Wendezugbetrieb von den Loks „Berlin“ und „Hannover“ gefahren, der Zug 201 ff. mit „Münster III“ und „Aurich“. Im Az-Dienst war nur die „Münster II“, die aber dieses Mal außer dem Flachwagen 62 noch den Zweiachser Nr. 9 dabei hatte.

Samstag, 22.09.:
Am Abreisetag waren morgens alle drei Züge im Einsatz. Die „Emden“ mit dem alten Zug (andere Reihung, die ex Bielefelder Wagen gleich hinter dem Packwagen), sowie beide Neubauzüge im Wendezugbetrieb wie am Vortag. An der Reede stand wie am Tag zuvor die „Münster II“ mit ihren Wagen.

zurück >>

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict