Planung und Vorbereitung

Auf diesen Seiten werden die Projekte aufgelistet, die wir momentan mit Inselbahn.de vorhaben.

1./2. Halbjahr 2015

Immerhin haben wir in der 2. Jahreshälfte deutlich mehr an Updates geschafft, als in der Vergangenheit. Folgende unerledigte Punkte übernehmen wir aus der Müssen-wir-noch-machen-Liste des 2. Halbjahres 2014 in die neue Planung:

  • Neue Streckenkarte Lüttmoorsiel - Nordstrandischmoor
  • Neue Streckenkarte Sylt
  • Ergänzung der noch fehlenden Güterwagen der Borkumer Kleinbahn
  • Ergänzung der noch fehlenden Güterwagen der Juister Inselbahn

Duisburg, Januar 2015

2. Halbjahr 2014

Und da hat uns wieder, mitten in der Fußball-WM, die zweite Jahreshalbzeit überrascht. Und dabei sind ja noch einige Punkte aus der 1. Jahreshälfte noch nicht abgearbeitet. Wieder einmal. Also erst einmal den Vortrag in die neue Planung:

  • Neue Streckenkarte Minsener Oog (Update 04.07.2014)
  • Zeittafel zur Geschichte der Inselbahn auf Wangerooge (Update 12.08.2014)
  • Ergänzung der noch fehlenden Güterwagen der Borkumer Kleinbahn, Juister Inselbahn und Sylter Inselbahn (Update 01.09.2014)

Und darüber hinaus geht es mit diesen Punkten weiter:

  • Neue Streckenkarte Borkum (Update 10.11.2014)
  • Neue Streckenkarte Langeoog (Update 21.11.2014)
  • Neue Streckenkarte Wangerooge (Update 04.12.2014)
  • Neue Streckenkarte Lüttmoorsiel - Nordstrandischmoor
  • Neue Streckenkarte Sylt

Hoffentlich schaffen wir das alles...

Duisburg, Juni 2014

1. Halbjahr 2014

Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass 2014 wieder etwas mehr auf inselbahn.de passieren wird. So werden spätestens im zweiten Halbjahr 2014 sämtliche Streckenkarten auf inselbahn.de erneuert werden. Doch zunächst gibt es mal wieder den Übertrag der noch nicht abgearbeiteten Punkte von 2013:

  • Erneuerung der Streckenkarte Spiekeroog (Update 24.04.2014)
  • Neue Streckenkarte Minsener Oog
  • Neue Streckenkarte Halligbahn Dagebüll - Oland - Langeneß (Update 28.04.2014)
  • Zeittafel zur Geschichte der Inselbahn auf Wangerooge
  • Ergänzung der noch fehlenden Güterwagen der Borkumer Kleinbahn, Juister Inselbahn und Sylter Inselbahn

Duisburg, Januar 2014

1. Halbjahr 2013

Nachdem zuletzt die Updates nur schrittweise vorankamen und die bislang gesteckten Ziele nicht erreicht wurden, backen wir lieber kleinere Brötchen für die Zukunft. Vordringliches Ziel für das erste Halbjahr 2013 sind die folgenden Punkte:

  • Erneuerung der Streckenkarte Juist (Update 20.02.2013)
  • Erneuerung der Streckenkarte Spiekeroog
  • Neue Streckenkarte Minsener Oog
  • Neue Streckenkarte Halligbahn Dagebüll - Oland - Langeneß
  • Erneuerung der Streckenkarte Amrum (Update 28.01.2013)
  • Zeittafel zur Geschichte der Inselbahn auf Wangerooge
  • Ergänzung der noch fehlenden Güterwagen der Borkumer Kleinbahn, Juister Inselbahn und Sylter Inselbahn

Duisburg, Januar 2013

2. Halbjahr 2010

Vordringliches Ziel für das nächste Update sind die folgenden Punkte:

  • Ergänzung der noch fehlenden Zeittafel zur Geschichte der Inselbahn auf Wangerooge
  • Ergänzung der noch fehlenden Güterwagen der Borkumer Kleinbahn
  • Ergänzung der Güterwagen der Juister Inselbahn
  • Wagenliste der Sylter Inselbahn

Duisburg, Juni 2010

1. Halbjahr 2010

Nachdem nun inselbahn.de aus dem Gröbsten heraus ist, sitzen wir an Detailarbeiten: Noch immer fehlen Streckenkarten und diverse andere inhaltliche Details. Einige andere Dinge sind dagegen bereits weit fortgeschritten und werden definitiv in Kürze hier erscheinen. Dies sind:.

  • Ergänzung der noch fehlenden Zeittafel zur Geschichte der Inselbahn auf Wangerooge
  • Fahrzeugliste Güterwagen Spiekeroog (Update 07.06.2010)

Duisburg, Februar 2010

1./2. Halbjahr 2009

Das gesamte Jahr 2009 steht unter den Vorbereitungen für die neue Version von inselbahn.de, die eigentlich am 31.12.2008 fertig sein sollte. Dann haben wir den Termin auf das zehnjährige Jubiläum von inselbahn.de am 16. April 2009 verschoben. Nun steht ein neuer Termin ins Haus: 1. Oktober 2009. Drückt uns bitte die Daumen, dass nun alles reibungslos klappt und inselbahn.de dann endlich sein lange verdientes Face-Lifting bekommt!

Inhaltlich wird sich an den Seiten zunächst nichts ändern.

2. Halbjahr 2008

Leider noch nicht ganz fertiggestellt ist die Güterwagen-Liste von Spiekeroog. Aber auch die Güterwagen von Wangerooge sind bereits in Arbeit und werden in diesem Halbjahr hier erscheinen.

In Kürze beginnen auch die Arbeiten an einer neuen Version für inselbahn.de, die spätestens zum Jahreswechsel diese Seite ablösen wird und u.a. deutlich größere Fotos zeigen wird. Aus diesem Grunde sollten alle Bildeinsendungen schon jetzt eine Mindestgröße von 800 x 600 Pixeln haben.

  • Ergänzung der noch fehlenden Zeittafel zur Geschichte der Inselbahn auf Wangerooge
  • Fahrzeugliste Güterwagen Wangerooge [erledigt 17.10.2008]
  • Fahrzeugliste Güterwagen Spiekeroog

Duisburg, Juli 2008

1. Halbjahr 2008

Auch im vergangenen Halbjahr blieben die Umsetzungen weit hinter den Ausbauplanungen an dieser Seite zurück. Daher erst einmal Beschränkung beim Aufstellen neuer Ziele. Unsere aktuelle To-Do-Liste sieht augenblick so aus:

  • Ergänzung der noch fehlenden Zeittafel zur Geschichte der Inselbahn auf Wangerooge
  • Streckenkarte zu den Bahnen auf Fehmarn
  • Streckenkarte zu den Bahnen auf Rügen
  • Streckenkarte zu den Bahnen auf Usedom
  • Fahrzeugliste Personenwagen Langeoog
  • [erl. 20.05.2008]
  • Fahrzeugliste Güterwagen Spiekeroog

Duisburg, Januar 2008

2. Halbjahr 2007

Im vergangenen Jahr ist zwar einiges auf diesen Seiten passiert, doch blieben wir wieder einmal weit hinter unseren Planungen zurück. Aus diesem Grund gibt´s für das 2. Halbjahr 2007 keine neuen Themengebiete – vielmehr versuchen wir, unser alte ToDo-Liste weiter abzuarbeiten. Auf dieser stehen mit Stichtag 1. Juli 2007 noch folgende Punkte:

  • Ergänzung der noch fehlenden Zeittafel zur Geschichte der Inselbahn auf Wangerooge
  • Streckenkarte zu den Bahnen auf Fehmarn
  • Streckenkarte zu den Bahnen auf Rügen
  • Streckenkarte zu den Bahnen auf Usedom
  • Fahrzeugliste Personenwagen Borkum [erl. 10.12.2007]
  • Fahrzeugliste Personenwagen Langeoog
  • Fahrzeugliste Güterwagen Spiekeroog
  • Fahrzeugliste Personenwagen Amrum [erl. 26.11.2007]

Duisburg, Juli 2007

1. Halbjahr 2007

Ein neues Jahr ist angebrochen, und es lässt sich zusammenfaassen, dass die Fortschritte an dieser Webseite deutlich langsamer voran kommen als es ursprünglich geplant war. Die Planungen des Jahres 2006 werden daher unverändert nach 2007 übernommen. Das Jahr 2007 beginnt da jedenfalls hoffnungsvoll: Zu Neujahr kann bereits der erste Punkt von der Liste gestrichen wertden, die momentan so aussieht:

  • Ergänzung der noch fehlenden Zeittafel zur Geschichte der Inselbahn auf Wangerooge
  • Streckenkarte zu den Bahnen auf Fehmarn
  • Streckenkarte zu den Bahnen auf Rügen
  • Streckenkarte zu den Bahnen auf Usedom
  • Fahrzeugliste Personenwagen Borkum
  • Fahrzeugliste Personenwagen Juist [erl. 26.04.2007]
  • Fahrzeugliste Personenwagen Langeoog
  • Fahrzeugliste Personenwagen Spiekeroog [erl. 10.03.2007]
  • Fahrzeugliste Güterwagen Spiekeroog
  • Fahrzeugliste Personenwagen Wangerooge [erl. 01.01.2007]
  • Fahrzeugliste Personenwagen Amrum

Zum 1. Juli werden wir an dieser Stelle sehen, wieweit die Planungen gediehen sind.

Duisburg, Januar 2007

2. Halbjahr 2006

Regelmäßige Besucher dieser Seite haben es sicherlich bemerkt: Von den Planungen für diese Seite, die ich hier angekündigt hatte, habe ich nicht viel umgesetzt. Umfangreiche Arbeiten an den Seiten deutsche-kleinloks.de, loks-aus-kiel.de und leuchttuerme.net haben fast die gesamte Zeit aufgebraucht, die ich ansonsten in die Erweiterung von inselbahn.de gesteckt hätte. Der Rest an Zeit ging vollständig für die Bearbeitung von Leserfotos und Beantwortung von E-Mails drauf.

Aktuell sehen die Planungen unverändert die Umsetzung der nachfolgenden Themen vor. Ich hoffe, dass diese Punkte noch vollständig im 2. Halbjahr 2006 abgearbeitet werden können:

  • Ergänzung der noch fehlenden Zeittafel zur Geschichte der Inselbahn auf Langeoog [erl. 06.09.2006]
  • Ergänzung der noch fehlenden Zeittafel zur Geschichte der Inselbahn auf Wangerooge
  • Ergänzung von Streckenkarten zu den Bahnen auf Fehmarn, Rügen und Usedom
  • Fahrzeugliste Personenwagen Borkum
  • Fahrzeugliste Personenwagen Juist
  • Fahrzeugliste Personenwagen Langeoog
  • Fahrzeugliste Personenwagen Spiekeroog
  • Fahrzeugliste Güterwagen Spiekeroog
  • Fahrzeugliste Personenwagen Wangerooge
  • Fahrzeugliste Personenwagen Amrum

Erledigte Punkte werden – wie gehabt – durchgestrichen dargestellt.

Duisburg, August 2006

1. Halbjahr 2006

Nach den großen Anstrengungen des Jahres 2005, hier die grundlegenden Inhalte auf inselbahn.de nach der Umstellung auf Datenbanktechnik zum 1. Januar 2005 aufzubauen, geht es nun im ersten Halbjahr 2006 mit dem Feinschliff weiter. Eigentlich wollte ich für 2006 eine kleine Ruhepause einlegen, in der zumindest die täglichen Fotouploads etwas spärlicher ausfallen. Der großartige Zuspruch der täglichen Besucher dieser Seite ermuntert mich aber, hier vorerst im gleichen Tempo weiterzubauen – jedenfalls im Rahmen der für dieses Projekt zu erübrigenden Zeit.

Nicht alles, was ich mir in der Vorhabenliste für 2005 vorgenommen habe, hat auch funktioniert. Folgende Punkte sind zum Jahresende 2005 nach wie vor offen:

  • Ergänzung der noch fehlenden Zeittafeln zur Geschichte der Inselbahnen auf Langeoog, Wangerooge.
  • Ergänzung von Streckenkarten zu den Bahnen auf Fehmarn, Rügen und Usedom

Die Fertigstellung dieser Seiten hat erst einmal Priorität vor anderen Vorhaben; innerhalb des ersten Quartals 2006 werden diese aber fertiggestellt.

Die weitere Planung sieht so aus (durchgestrichene Punkte sind bereits erledigt):

  • Fahrzeugliste Personenwagen Borkum
  • Fahrzeugliste Personenwagen Juist
  • Fahrzeugliste Personenwagen Langeoog
  • Fahrzeugliste Personenwagen Spiekeroog
  • Fahrzeugliste Güterwagen Spiekeroog
  • Fahrzeugliste Personenwagen Wangerooge
  • Fahrzeugliste Personenwagen Amrum

Für das II. Halbjahr 2006 steht die Planung noch nicht fest. Sicherlich wird dann allerdings die Geschichte der leider längst historischen Inselbahn Sylt im Fokus stehen, zusammen mit einer Übersicht über die dort eingesetzten Personenwagen. Sicher wird es dann auch die ersten Gleispläne auf inselbahn.de zu sehen geben.

Auch 2006 gilt: Viele Fahrzeuge können leider immer noch nicht im Bild gezeigt werden, da mir bislang noch kein Material zur Verfügung steht. Besonders ältere Aufnahmen aus der Zeit von vor 1980 sind von großem Interesse! Wer hier helfen kann und möchte, ist herzlich eingeladen, mit dem Administrator Kontakt aufzunehmen.

Bremen / Duisburg, Dezember 2005

Planung und Vorbereitung (2005)

Zum 1. Januar 2005 startete diese Webseite mit neuer Technik durch. Nach nun sieben Monaten steht das Grundgerüst im Wesentlichen: Die wichtigsten Fahrzeuglisten sind angelegt und zahlreiche Informationen bereits verfügbar, aktuelle Nachrichten werden laufend gepflegt und täglich werden zwei Bilder ergänzt. Weitere Veränderungen und Erweiterungen werden ständig eingearbeitet, so dass diese Seite langsam, aber stetig wächst.

Die berechtigte Frage lautet daher: Wie geht es hier weiter?

Um einen kleinen Ausblick auf das Folgende zu geben, folgt hier die aktuelle Planung für den Ausbau dieser Seiten bis zum Jahresende 2005 (durchgestrichene Punkte sind bereits erledigt):

  • Bis zum Jahresende werden die Fahrzeugportraits und die Bildergalerien mit jeweils einem Bild täglich ergänzt. Ab 2006 erfolgen diese Updates nicht mehr täglich, aber regelmäßig.
  • Ergänzung der noch fehlenden Zeittafeln zur Geschichte der Inselbahnen auf Borkum, Langeoog, Spiekeroog, Wangerooge und Fehmarn.
  • Eigenes umfangreiches Kapitel über den "Rasenden Roland" auf Rügen
  • Ergänzung von Streckenkarten zu den Bahnen auf Fehmarn, Rügen und Usedom

Für 2006 sind selbstverständlich weitere Ergänzungen geplant. Nachdem dieses Jahr die Loks aller Bahnen portraitiert werden, folgen 2006 die Personenwagen.

Aber auch für die Lokomotiven gilt: Viele Fahrzeuge können leider immer noch nicht im Bild gezeigt werden, da mir bislang noch kein Material zur Verfügung steht. Besonders ältere Aufnahmen aus der Zeit von vor 1980 sind von großem Interesse! Wer hier helfen kann und möchte, ist herzlich eingeladen, mit dem Administrator Kontakt aufzunehmen.

Bremen / Duisburg, August 2005

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict