Leser- und Pressestimmen

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Malte Werning
Insel- und Bäderbahnen der Ostsee
Format 22,5 / 26 cm. 120 S., ca. 120 Abbildungen. Fester Farbeinband. Preis € 24,90.
ISBN 3-7654-7136-4
GeraMond Verlag,München 2005
An dieser Stelle einige Pressestimmen zu dem Werk:




Die Museums-Eisenbahn 2/2005 / Wolfram Bäumer

Das Buch setzt den bereits erschienenen Nordsee-Band fort, wenn auch an der Ostsee die Reviergrenzen etwas unübersichtlicher sind. So behandelt das Buch die Strecken Kiel – Schönberg, Lübeck – Travemünde, Molli, Rövershagen – Graal-Müritz, Greifswald – Lubmin – Wolgast und die Inselbahnen auf Fehmarn, Darß, Rügen und Usedom, doch nicht die Strecken Flensburg – Kappeln – Eckernförde, Angelnbahn, Klützer Kaffeebrenner und Warnemünde – Markgrafenheide. Nun gut, jene Strecken mögen weniger dem Bäderverkehr gedient haben, als die für das Buch ausgewählten.

Texte und Bilder orientieren sich tatsächlich an den Verkehrsströmen der Badetouristen, es handelt sich demnach nicht um ein weiteres Buch über die Traditionsbahnen oder andere längst publizierte Themenzuschnitte. Gelungen auch die sehr gut gedruckte Bebilderung aus der älteren und jüngsten Geschichte. In Anbetracht eines so ansprechenden Eisenbahnbuches bleibt jetzt nur noch die Hoffnung auf einen dritten Band über die Bäderverkehre nach Swinemünde, Misdroy, Cammin, Horst, Deep, Kolberg, Großmöllen, Rügenwalde, Stolpmünde, Cadinen, Warnicken, Neukuhren und Cranz.

Elektrolok.de / Hans Sölch

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Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung zu den Insel- und Bäderbahnen der Ostsee, in der die Vorgeschichte und Entwicklung der Bäderbahnen beschrieben wird. Zudem wird kurz auf den Erbauer der Molli (Doberan - Heiligendamm), Friedrich Lenz eingegangen.

Im Anschluss daran werden die einzelnen Bahnlinien vorgestellt. Begonnen wird mit der Strecke Kiel - Schönberg und der in Schönberg ansässigen Museumsbahn. Wie bei allen anderen im Buch aufgeführten Bahnen finden sich auch hier in den Texten eine Zusammenfassung der Geschichte der Bahnlinie, der aktuellen Situation sowie einem Ausblick auf die Zukunft. Ergänzt werden die Beiträge durch meist aktuelle Farb- aber auch historische S/W-Fotos. Die Texte geben dabei viele interessante Informationen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, so dass der Leser einen guten Eindruck der beschriebenen Strecken erhält. Es folgen Beschreibungen der Strecken Lübeck - Travemünde, der Insel Fehmarn, der Molli (Kühlungsborn - Doberan), Rövershagen - Graal-Müritz, Velgast - Barth, der Insel Rügen, Greifswald - Lubmin - Wolgast und der Insel Usedom. Hervorzuheben sind die Kapitel über die Insel Fehmann, bei der auch der schrittweise Niedergang des Personen- und Güterverkehrs mit vielen historischen Fotos behandelt wird und das Kapitel über den Eisnebahnverkehr auf der Insel Rügen - mit 30 Seiten das ausführlichste Kapitel des Buches. Erfreulicherweise finden sich im Buch auch ein paar Seiten über die bis zum Kriegsende betriebene Schmalspurstrecke Greifswald - Lubmin - Wolgast. Auch jüngste Ereignisse, wie der 2004 nach Peenemünde überführte Museumstriebzug 426 002 oder der Einsatz der Baureihe 624 als "Usedom-Express", sind aufgeführt, so dass das Buch den aktuellen Stand weitgehend widergeben dürfte.

Insgesamt macht das Buch einen guten Eindruck. Insbesondere, die, die sich noch nicht oder nur wenig mit dieser Materie beschäftigt haben, erhalten einen ausführlichen, aber nicht zu detailreichen Einblick in die Bäderbahnen der Ostsee. Auch die Fotos sind in der Regel von guter bis sehr guter Qualität, so dass der Leser eine Vorstellung von Landschaft und eingesetztem Zugmaterial bekommt. Ein Manko ist das Fehlen einer Land- oder Übersichtskarte, da nicht jeder Leser mit den genannten Orten und Strecken etwas anfangen kann. Insbesondere stillgelegte Abschnitte lassen sich aus aktuellen Atlanten kaum noch nachvollziehen.

Fazit: Gut zu lesende, optisch ansprechend präsentierte Geschichte der Ostsee-Bäderbahnen!

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