1993 -
Im Mai 1993 startet das Pilotprojekt »Usedom«. Mit modernisierten Schienenbussen und dichtem Taktfahrplan wird der Bahnbetrieb zwischen der Wolgaster Fähre und Ahlbeck in neuer Qualität belebt. Ab 1995 übernimmt die DB-Tochter Usedomer Bäderbahn GmbH (UBB) den Verkehr auf der Insel und gilt bald darauf als Vorzeigeobjekt für eine gelungene Regionalisierung. Besonderen Wert legt die UBB auf die sehenswerte Herstellung ihrer Bahngebäude und Gleisanlagen, die sich nach massiver Investition in einem bemerkenswert guten Zustand befinden. Zwischen 2000 und 2002 werden die Schienenbusse schrittweise durch neue Triebzüge der Reihe 646.1 abgelöst und Dank der neuen Peenebrücke in Wolgast die Zugverbundungen über Züssow bis nach Stralsund durchgebunden. Die nachfolgenden Bilder mögen den Wandel der Bahn etwas verdeutlichen.
17.05.1993
1993: Auch kurz nach der Wende strahlt die Bahnhofshalle von Heringsdorf mondänen Bädercharme aus. Das lichtdurchflutete Dach überspannt platzartig den Zugang zu den Kopfgleisen und dem am Bahnhofsgebäude vorbei verlängerten Bahnsteiggleis. Der Schriftzug verschwand später.
17.05.1993
Blick aus der Halle auf den Bahnsteig 1 mit einem Reisezug, bei dem die Lok soeben an das andere Zugende umsetzt. Rechts sind die beiden deutlich kürzeren Kopfgleise zu sehen.
25.05.1993
Interessante Bahnhofsarchitekur im Zustand des letzten DR-Jahres.
__.05.1993
Letzter Sommer für die DR-V 100 auf Usedom. 201 035 fährt hier mit ihrem Züglein am Haltepunkt Trassenheide ein. Schon wenige Wochen später fahren hier die modernisierten 771/971.
__.05.1993
Der Haltepunkt Trassenheide 1993: Es ist kaum zu glauben, wie sich die Szenerie hier in den kommenden Jahren ändern wird, denn heute befindet sich hier ein gut gepflegter zweigleisiger Kreuzungsbahnhof.
__.05.1993
Auch auf der Stichstrecke Zinnowitz - Peenemünde war das aufwändige Umsetzen der Lok am Endpunkt noch bis 1993 Alltag. Kurz darauf standen auch hier die modernisierten 771/971 zur Verfügung.
25.05.1999
Die letzte Saison für die LVTs auf Usedom, bevor die neuen Triebwagen eintreffen: Zwei Garnituren, darunter vorne der "Erdgas-Zug", treffen sich im Bahnhof Zinnowitz.
__.__.2000
Eine dreiteilige LVT-Garnitur mit 771 029 erreicht hier den Bahnhof Bansin, der immer noch Formsignale besitzt. Planmäßig kreuzen hier die Züge, da aufgrund des engen Taktverkehrs die Kreuzung nicht nach Heringsdorf verlegt werden kann.
05.2001
2001 haben die neuen 646 den Verkehr übernommen. Zwischen Bansin und Seebad Heringsdorf umrunden die Züge die Erhebungen Präsidentenberg und Bismarkwarte. Auf diesem Abschnitt musste die Strecke auf einem Damm verlegt werden. Eine 646-Doppeleinheit ist hier auf dem Weg Richtung Ahlbeck.
05.2001
In Bansin finden stündlich Zugkreuzungen statt. Rechts hinten ist noch der Gegenzug dieser 646-Einheit zu erkennen, der den schönen Bahnhof Richtung Zinnowitz verlässt.
28.07.2004
Die markanten Einfahrsignale von Zinnowitz sollen im Jahre 2006 durch moderne Lichtsignale ersetzt werden. Hier passiert gerade eine doppelte 646-Garnitur das Ensemble. Rechts ist im Hintergrund noch der alte Zinnowitzer Lokschuppen zu erkennen.
28.07.2004
Im Sommer 2004 standen nach wie vor die abgestellten 201 der UBB in Zinnowitz abgestellt, die in den kommenden Jahren zu Denkmälern aufgearbeitet werden. Ein 646 passiert die beiden Veteranen auf dem Weg nach Wolgast.
28.07.2004
Die seit 2000 bestehende Brücke in Wolgast ermöglicht nun auch Direktverbindungen vom Festland auf die Insel. Von 2002 bis 2004 übernahmen Cottbuser 624 in den Sommermonaten den "Urlaubsexpress" von Berlin nach Heringsdorf bzw. Ahlbeck. Die Rückleistung erreicht hier wieder das Einfahrsignal von Zinnowitz.
29.07.2004
Erneut ein Bild aus dem Kreuzungsbahnhof Bansin. Hier verlässt der aus Berlin kommende 624 624 den Bahnhof in Richtung Heringsdorf. Die Triebwagen sind eigentlich nicht für den Fernverkehr gebaut, bieten aber dennoch besseren Komfort als mancher moderner Triebwagen.
29.07.2004
Ein Blick auf die Wolgaster Peenebrücke. Seit 2000 ermöglicht die kombinierte Schiene-Straße-Klappbrücke den durchgehenden Verkehr der UBB-Züge bis nach Stralsund. Eine 646-Doppelgarnitur rollt hier über das weithin sichtbare moderne Bauwerk.
30.07.2004
Noch einmal der Urlaubsexpress mit einer "Quadratschädel"-Einheit: Nun führt 624 667 die Garnitur an, die hier sogar um einen zweiten Mittelwagen verstärkt wurde. Das Bild entstand an der östlichen Ortsausfahrt von Zinnowitz.
29.06.2005
Von 2005 bis 2007 wurden die "Urlaubsexpress"-Leistungen zwischen Berlin und Usedom von einer Doppeleinheit 628er übernommen. Hier überqueren 628/928 642 und 628/928 640 auf dem Rückweg nach Potsdam den Deich bei Schmollensee.
20.08.2005
Im abendlichen Sonnenlicht rollt eine Dreifachtraktion 646 durch Usedoms Wälder bei Ückeritz. Zwei der Wagen werden in Heringsdorf ihre Fahrt beenden, während der dritte Triebwagen nach Ahlbeck weiterfährt.
11.06.2006
Eine kleinere Museumsszenerie am Bahnhof Zinnowitz: Während der 646 auf den Betriebsgleisen ausfährt, stehen 772 201 + 972 201 sowie die UBB-Dieselloks optisch hervorragend aufgearbeitet auf den Abstellgleisen und erinnern an die letzten Monate der Reichsbahn auf Usedom.
30.05.2009
Seit 2001 bespannen Loks der Baureihe 218 zum Wochenende Urlaus-ICs zwischen Rostock, Stralsund und Heringsdorf. Die IC-Züge kommen aus Hamburg und Köln, die Loks wurden teilweise von DB AutoZug bereitgestellt. 218 315 verlässt hier mit einem solchen IC den Bahnhof Heringsdorf.
03.06.2011
Vom 1. bis zum 3. Juni 2011 fuhr zwischen Heringsdorf und Wolgast ein "historischer" Zug mit der PRESS-Lok 112 565 in einem
Triebwagenumlauf. Anlass war die Einweihung des neuen Haltepunktes Neu Pudagla/Forstamt am 1. Juni und das 100-jährige Bestehen der Strecke Wolgast Fähre - Heringsdorf, welches die UBB mit diesem Sonderzug würdigte.
16.05.2012
Vom Aussichtsturm an der Bernsteintherme bietet sich dieser fantastische Blick auf den Bahnhof Heringsdorf und die Begegnung der beiden Triebwagen.
16.05.2012
Auf Usedom scheint an manchen Ecken die Zeit stehenzubleiben: Zwei Bauzugwagen aus der DR-Zeit haben sich noch in die Gegenwart hinübergerettet. Die Wagen entstammen dem improvisierten Hilfszug der Insel und sind historisch nicht unbedeutend.
21.09.2016
Seit dem 20. September 2008 fahren die Züge der UBB auch nach Polen. Etwas über 8 Jahre später entstand diese Aufnahme von 646 129 an der deutsch-polnischen Grenze zwischen Ahlbeck Grenze und Swinoujscie.
03.06.2017
Das Tor zur Insel ist für die UBB heute die moderne Klappbrücke in Wolgast. Die von 946 610 angeführte Dreifachtraktion wird in wenigen Metern die Insel erreichen.
16.10.2017
Dieser von 946 108 angeführte Zug hat eben Mölschow hinter sich gelassen und wird in wenigen Minuten die Insel Usedom verlassen und in Wolgast das Festland erreichen.
05.06.2017
Westlich von Trassenheide verläuft die Strecke entlang von Feldern abseits der Strecke. An diesem sommerlichen Abend war dort eine von 946 123 angeführte Doppeltraktion nach Züssow unterwegs.
16.10.2017
An diesem sonnigen Herbsttag zeigten die Birken am Bahnhof Trassenheide zumindest etwas bunte Färbung. Den beiden GTW 2/6 war das egal und so ging es mit 946 128 voraus in Richtung Züssow.
16.10.2017
Die Fahrzeuge der UBB sind weitgehen din einem einheitlichen Design gestaltet. Neben den Triebwagen tragen auch die Busse und andere Straßenfahrzeuge das markante Wellenmuster. Ein schönes Beispiel dafür ist dieser VW Golf Plus, der anlässlich von Gleisarbeiten am Bahnhof Trassenheide stand.
16.10.2017
Kurz vor Zinnowitz verlaufen die beiden Strecken aus Wolgast und Peenemünde ein kurzes Stück parallel. In diesem Bereich entstand das Bild von 946 621, der aus Peenemünde kommend gleich seinen Endbahnhof Zinnowitz erreichen wird. In wenigen Minuten wird auf dem anderen Gleis der Zug aus Wolgast kommen, der dann den Anschluss nach Heringsdorf herstellt.
16.10.2017
Im Bahnhof Zinnowitz zweigt die Strecke nach Peenemünde ab, wofür es hinter dem Bahnhofsgebäude ein Stumpfgleis mit Bahnsteig gibt. Daneben verfügt der Bahnhof noch über ein Ausweich- und einige Nebengleise. Die Züge von Wolgast fahren nach kurzem Halt weiter nach Heringsdorf, so wie dieser Zug, der mit 946 621 voraus seine Fahrt fortsetzt.
19.10.2017
Zwischen Kölpinsee und Stubbenfelde verläuft die Strecke auf einem kleinen Bahndamm parallel zur Straße. Hier entstand das Bild von 946 609, der eben den Haltepunkt Kölpinsee passiert hat.
16.10.2017
Gut fünf Jahre nach dem weiter oben gezeigten Bild entstand diese Aufnahme von 946 114 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Heringsdorf. Inzwischen sind zwar die Bäume im Vordergrund etwas höher geworden, aber dafür wurden die störenden Lampen am Gleis entfernt. Und an diesem sonnigen Herbstmorgen hat sich der Aufstieg auf den Aussichtsturm wegen des bunten Herbstlaubs besonders gelohnt.