1993 -

Im Mai 1993 startet das Pilotprojekt »Usedom«. Mit modernisierten Schienenbussen und dichtem Taktfahrplan wird der Bahnbetrieb zwischen der Wolgaster Fähre und Ahlbeck in neuer Qualität belebt. Ab 1995 übernimmt die DB-Tochter Usedomer Bäderbahn GmbH (UBB) den Verkehr auf der Insel und gilt bald darauf als Vorzeigeobjekt für eine gelungene Regionalisierung. Besonderen Wert legt die UBB auf die sehenswerte Herstellung ihrer Bahngebäude und Gleisanlagen, die sich nach massiver Investition in einem bemerkenswert guten Zustand befinden. Zwischen 2000 und 2002 werden die Schienenbusse schrittweise durch neue Triebzüge der Reihe 646.1 abgelöst und Dank der neuen Peenebrücke in Wolgast die Zugverbundungen über Züssow bis nach Stralsund durchgebunden. Die nachfolgenden Bilder mögen den Wandel der Bahn etwas verdeutlichen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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