Stillgelegt

Mit der Einweihung des neuen ortsnahen Hafens wurde die Spiekerooger Inselbahn im Jahre 1981 überflüssig. Zwar wurde der Abschnitt Spiekeroog Bf - Hp West für den Pferdebahn-Museumsverkehr beibehalten, der Rest der Gleise wurde jedoch überflüssig. Bis 1985 wurde die ehemaligen WSA-Gleisanlagen sowie der Abschnitt West - Zeltplatz abgebaut. Der Anleger existiert allerdings mitsamt der Pfahljochstrecke und einigen hundert Meter Gleis in den Dünen nach wie vor. Der ehemalige Haltepunkt Zeltplatz besitzt immer noch sein Wartehäuschen sowie daneben abgestellte Inselbahn-Container. Nahezu überall lässt sich die Trassenführung bestens erkennen. So kann man auch 25 Jahre nach der Stillegung noch sehr gut sehen, wo die Inselbahn fuhr.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict