1951-1982
Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt auch Juist eine neue Blüte: Neue Loks werden angeschafft, ab 1958 ergänzen die markanten grau-blauen Triebwagen den Wagenpark. In den Sechzigern beginnt die Werkstatt, einige Personenwagen mit neuen Aufbauten zu versehen, die das Erscheinungsbild der Bahn nachhaltig ändern.
ca.1958
Luftaufnahme vom Bahnhof mitsamt des Bahnhofsvorplatzes. Am Bahnsteig steht die 1952 gebaute Lok "Heinrich", die 1971 nach Wangerooge abgegeben wurde, vor einem langen Personenzug bereit.
ca.1959
Das Bild ändert sich: Links steht jetzt der im Vorjahr von Eckernförde übernommene T 1 am Anleger bereit, als die Frisia II rückwärts zur Fahrt nach Norddeich ablegt.
ca.1960
Eine ganz ähnliche Szene: Ein Fahrgastschiff legt am Anleger an. Die gelbe Wagenschlange wartet schon auf die erwartungsvollen Urlauber.
ca.1960
Die Triebwagen erobern allmählich die Bahn: Auf dieser Aufnahme sind bereits zwei der Talbot-Wagen zu erkennen, die am Anleger ihren Rangiergeschäften nachgehen. Rechts steht eine der Dieselloks.
1960
Der Blick auf den schön gestalteten Bahnhofsvorplatz war dem Fotograf dieser Ansichtskarte auf jeden Fall ein Bild wert. Sehr deutlich ist die Ausrichtung auf das Kurpublikum zu spüren.
1960
Andrang am Anleger. Ein Schiff hat angelegt und entlässt seine Fahrgäste auf die Landungsbrücke, wo der Zug bereits bereitstehen wird.
1960
Eine klassische Aufnahme der Inselbahnzüge um 1960: Hier zieht T 1 - noch mit Bahnräumern aus seiner Eckernförder Zeit und der Reedereiflagge zwischen den Fenstern - den Zug über die Pfahljochstrecke.
1960
Die massiv befestigte Westseite des Anlegers mit Blickrichtung Juist. Am Bahnsteig stehen einige der ehemaligen Karlsruher Wagen bereit, die in den kommenden Jahren umgebaut werden.
1964
Seit 1961 befindet sich der T 4 aus Juist, der optisch etwas von den anderen Juister Talbot-Triebwagen abwich und durch seine zweite Motorenanlage besonders zugkräftig war. Hier nähert sich der rundliche Triebwagen mit einigen (noch nicht umgebauten) Personenwagen.
1964
Eine Luftaufnahme des Bahnhofs zeigt auch hier noch sechs der acht von der Karlsruher Lokalbahn übernommenen alten Wagen vor ihrem Umbau. Die Bahnhofsgleise verschwinden fast im Sand des Watts.
1968
Das Erscheinungsbild der Inselbahn wandelte sich in den Sechzigern stark, als die Personenwagen nach und nach umgebaut wurden. Hier steht der T 4 um 1968 am Anleger bereit, doch die gewohnten gelben Personenwagen sind mittlerweile mit neuen Aufbauten und grau-blauem Anstrich versehen.
1968
Über Jahrzehnte war das der gewohnte Blick vom Bahnhof aus zum Anleger: Schiffe haben festgemacht und warten auf die Zubringerzüge mit Reisenden und Fracht. Seit 1982 sind diese Szenen Vergangenheit.
1972
Ein bekanntes Motiv zeigt diese Ansichtskarte, die es genauso auch mit einkopiertem wolkenlosen Himmel zu kaufen gab: Um 1972 erreicht T 2 den Anleger. Im Zugverband ist bereits Beiwagen 18 zu sehen, der Juist erst 1971 erreichte.
1972
Diese eindrucksvolle Luftaufnahme zeigt die gesamte Juister Inselbahn im Überblick: Der Anleger ist außergewöhnlich weit ins Watt gebaut, und im Hintergrund nähert sich ein Zug. Am Anleger steht die Diesellok "Carl" (II) abgestellt.
1956
Am Nordende des neuen Anlegers war es auch kleineren Schiffen möglich, an den Dalben festzumachen.
ca.1956
Eine weitere Luftaufnahme des Juister Anlegers aus den 1950er-Jahren zeigt eine der Dieselloks gemeinsam mit den "Karlsruher Wagen". Die Triebwagen sind zu diesem Zeitpunkt offenbar noch nicht eingetroffen.
1963
1962 begann der Neuaufbau der alten Lokalbahnwagen mit neuen Wagenkästen, wobei Wagen 17 als erster umgebaut wurde. Zwischen den beiden Talbot-Triebwagen läuft der Erstling hier gemeinsam mit den älteren, gelb gestrichenen Wagen.
ca.1955
Blick auf den östlichen Bahnhofsbereich mit den Lade- und Gütergleisen.
ca.1963
Ein weiteres Bild einer Bahnhofsszenerie mit einer gemischten Zuggarnitur: Im Vordergrund Beiwagen 17 mit dem Neubauwagenkasten von 1962, dahinter einige Personenwagen, die das Umbauprogramm noch vor sich haben.
ca.1960
Nicht exakt zeitlich einordnen lässt sich dieses Bild, das um 1960 aufgenommen wurde: Einer der Triebwagen zieht einen Personenzug zum Anleger. Der Wagen 23 am Zugende befindet sich seit 1970 beim DEV in Bruchhausen-Vilsen.
ca. 1962
Der vom Anleger zurückkehrende Personenzug wird hier bereits von einem der modernen Talbot-Triebwagen (wahrscheinlich T 2 oder T 3) bespannt. Ganz schwach ist rechts im Hintergrund der nachfolgende Güterzug auf der Pfahljochstrecke zu erkennen.
ca.1968
1967 wird die »Schwarze Bude« um ein viertes Gleis erweitert, wie hier deutlich zu sehen ist. Gleichzeitig hat der gesamte Werkstattkomplex noch eine kleine Flutmauer erhalten, die im vorderen Weichenbereich eine kleine (schließbare) Durchfahrt erhalten hat.
ca.1957
Die Wagenremise an der Billstraße wird von den Juistern nur »Schwarze Bude« genannt. Der dreigleisige Schuppen ist etwas erhöht vom Streckengleis (rechts unten im Bild) erbaut.
ca.1975
Erneut eine Aufnahme des Anlegers, nunmehr aus den letzten Betriebsjahren: Am Bahnsteig steht ein Zug mit T 4 an der Spitze Richtung Ort. Auf den Schiffen ist echter Hochbetrieb!
05.1980
T 4 kehrt mit einem Personenzug zum Anleger zurück. Im Hintergrund sind wieder die abgestellten Güterwagen zu erkennen (rechts), während der schwarze Strich links am Horizont bereits die Pfahljochstrecke zum Anleger darstellt.
ca. 1965
Eine weitere Ansichtskarte mit dem berühmten Streckenmotiv am Anleger. Noch immer befinden sich zwei der gelben Karlsruher Wagen im Zugverband.
ca. 1963
MS Frisia X (Baujahr 1935) legt mit weiteren Fahrgästen an, während T 4 (vorne) und ein weiterer Triebwagen geduldig warten. Das Motorschiff wurde 1968 verkauft und ist auch heute noch, mittlerweile um ein Stockwerk erhöht, auf dem niederländischen Ijsselmeer als "Prins Claus" anzutreffen.
29.04.1979
Triebwagen 2 ist hier alleine auf dem Weg zum Anleger. Im Hintergrund ist das Ladegleis mit einigen abgestellten Wagen zu sehen.
ca.1966
Eine Bahnhofsszenerie aus den späten Sechzigern. Es sind Lok "Heinrich" und T 4 zu erkennen. Im Vordergrund stehen die beiden beige-gelben Stilkenboom-Wagen 22 und 23, die 1971 zum DEV nach Bruchhausen-Vilsen gelangten.
03.08.1981
Der Juister Anleger vom Schiff aus. Auf der Landungsbrücke ist die typische grau-blaue Wagengarnitur der Inselbahn zu erkennen.
03.08.1981
Als diese Aufnahme wenige Monate vor der Stillegung der Bahn entstand, war der Deich am Bahnhof mitsamt Durchlasstor erst wenige Jahre alt.
03.08.1981
So blickte man vom Juister Anleger auf die Insel. Hier, wenige Monate vor der Stillegung der Juister Inselbahn, machen die Gleisanlagen auch am Anleger keinen sehr gepflegten Eindruck mehr.
03.08.1981
Letzter Sommer der Inselbahn auf Juist: Lok Heinrich ist hier mit einigen beladenen Flachwagen am Deichtor unterwegs. Praktisch alles an Lebensmitteln und Fracht erreicht die die Insel per Bahn bis auf wenige Dinge, die per Flugzeug angeliefert werden.
03.08.1981
Ein weiterer Güterzug im Juister Deichvorland – diesmal erreichen kühle Getränke palettenweise die Insel. Den örtlichen Ausscahnk wird´s freuen.
03.08.1981
Eine weitere Aufnahme vom Fährschiff auf den Juister Anleger. Neben dem Triebwagenzug ist hier Lok Heinrich zu sehen, die heute noch in der Schweiz im Einsatz steht.
03.08.1981
Der Triebwagenzug, der die Reisenden zum Anleger brachte, fährt zurück zur Insel, und auch unser Fährschiff legt soeben ab.
08.08.1978
Bevor man am Juister Anleger vom Schiff stieg, bot sich oft ein solcher Blick auf die Gleisanlagen, wo schon ein Triebwagen (hier T2) und eine Diesellok (Carl II) warteten.
08.08.1978
T5 hatte an diesem Tag im "Güterzugdienst" auszuhelfen.
08.08.1978
Zurück zum Anleger, wo T3 auf die erneute Fahrt gen Insel wartet. Ganz links im Bild Schiff "Baltrum II", daneben "Frisia II" und rechts die "Flipper", die an diesem Tag Norderney ansteuern wird.
08.08.1978
T3 und sein Personenzug (mit T2) bringen den nächsten Schwung Urlauber zum Inselort. Wer würde nicht wie die Beiden neben dem Lokführer noch einmal eine Fahrt durch die Dellertwiesen im Talbot genießen wollen...?
08.08.1978
Wieder einmal die Pfahljochstrecke, hier mit T5. Bemerkenswert ist, dass am anderen Zugende - für Juist ganz untypisch - kein zweites Triebfahrzeug hängt.
ca.1958
Triebwagenzug mit alten Beiwagen auf der Pfahljochstrecke vor Ortskulisse.
13.09.1974
Auf dem Weh zum Anleger: Lok Heinrich zieht hier einen Güterzug. Am Zugschluss läuft Wagen 31, dann kommt Wagen 35, der Rest ist nicht ablesbar.
1951
Wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg: Auf Juist beginnt allmählich wieder der Bäderverkehr, nachdem unter schwierigsten Umständen zwischen 1947 und 1949 auch der Anleger rundum erneuert werden musste.
1952
Den Kurplatz vor dem Bahnhof zierte ein gemauerter "Teich", der von Kindern gerne zum Plantschen und Spielen verwendet wurde. Auch heute noch ist er bei Kindern sehr beliebt.
1953
Immer ein beliebtes Ereignis: Der Zug entlässt zahlreiche blasse Gesichter in den entspannten Nordseeurlaub.
1953
Der Anleger aus der Vogelperspektive: Lok "Paul" setzt gerade um, während sechs Personenwagen am Bahnsteig auf die Abfahrt zurück zum Ort warten.
1953
Ein näherer Blick auf die simplen Gleisanlagen des Anlegers. Rechts steht Lok "Carl" mit drei Personenwagen bereit. Die linke Seite des Anlegers blieb der Gepäckverladung vorbehalten.
1955
Der Anleger bei niedriger Tide: Gut zu sehen ist, wie weit die Landungsbrücke in das Watt hineinreichen muss, um einen schiffbaren Wasserstand zu erreichen.
13.09.1974
Auf Juist gab es am Bahnhofsende einen Ladekran mit einer Güteranlage. Hier rangiert der T 3 einige Güterwagen.
04.1980
Lok "Carl" hat einige Güterwagen zum Anleger gebracht. Zwei Jahre vor der Stillegung sehen die Gleisanlagen nicht mehr gut aus.
04.1980
Blick in das Werkstattgelände mit der "Schwarzen Bude", Lok "Heinrich II" und einem Beiwagen. Rechts ist "Carl II" auf dem Streckengleis unterwegs.
15.04.1980
Die Pfahljochstrecke vom Bereich des Hammersees aus gesehen. Knapp über der Wasserkante rollt der Zug auf den Anleger zu.
20.04.1980
Sturmflut! Zwei Stunden vor dem höchsten Wasserstand sind die Gleise im Wasser verschwunden, als "Heinrich" (vorne) und "Carl" die leeren Zuggarnituren zurück drücken. Solch abenteuerliche Szenen gab es auf Juist öfter zu sehen.
30.04.1979
Das Hochwasser kommt! Die Loks "Carl" und "Heinrich" (im Zug eingestellt) rücken mit den Beiwagen zum Anleger aus. Da das Salzwasser die Getriebe der Triebwagen beschädigen könnte, werden diese bei Hochwasser nicht eingesetzt.
__.__.198x
Bei der Pfahljochstrecke wurden die Schwellen bis zum Anleger durchgezählt. Rechts von der Strecke sind noch die Reste der alten Streckenführung zu erkennen.
__.__.198x
Einige Meter weiter sind wir bereits bei Schwelle 47. Die Reste der alten Streckenführung sind auch nach vielen Jahren im Watt noch gut zu erkennen.