Eine weitere große Sammlung an ehemaligen Inselbahnfahrzeugen besitzt die »Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr« (IHS) aus Aachen, wobei man sich besonders um die Erhaltung mehrerer Fahrzeuge der 1970 stillgelegten Sylter Inselbahn verdient gemacht hat.
Leider sah sich der junge Verein Anfang der 1970er-Jahre aber außerstande, alle Fahrzeuge der außergewöhnlichen Bahn zu erhalten, so dass die Sylt-Triebwagen LT 4 und T 23 an andere Museumsvereine abgegeben wurden, wo sie aber leider auch heute noch nicht aufgearbeitet wurden. Beide Fahrzeuge fehlen in der untenstehenden Liste, da sie bei der IHS ohne Nummer blieben. Der Wagen 115 wurde Anfang der 1980er-Jahre nach Enger an ein geplantes Museum abgegeben, er diente 1971 bis ca. 1978 als Buffetwagen. Der ebenfalls übernommene Wagen B7 wurde wegen Vandalismusschäden 1976 bis auf sein Fahrgestell verschrottet. Doch nicht nur Fahrzeuge, sondern auch ein wenig Infrastruktur der Sylter Inselbahn sollte bei der IHS gerettet werden: So wurden die Drehscheiben aus Westerland und List, welche für den Einsatz des LT 4 benötigt wurden, ebenfalls nach Schierwaldenrath gebracht, überdauerten aber nicht die kommenden Jahre.
Die IHS betreibt auf dem 5,5 km langen Reststück Gillrath – Schierwaldenrath der 1000 mm-spurigen ehemaligen Geilenkirchener Kreisbahn einen Museumsbahnbetrieb, der als Selfkantbahn auch überregional bekannt ist. Gelegentlich organisiert die Bahn viel beachtete »Inselbahn-Wochenenden«, wobei aus dem vorhandenen Fahrzeugpark »Bäderbahnzüge« zusammengestellt werden.
Diese Auflistung enthält derzeit nur die ehemaligen Inselbahn-Triebfahrzeuge sowie die Pack- und Personenwagen. Während V 14 von der Sylter Inselbahn stammt, fuhren V 1 und VT 102 auf Langeoog. Der Güterwagenpark wird zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt werden.
Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | Herstellertyp | Bauart | Fahrzeugnr. | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Borgward | 7964 | 1953 | B 4000 | (1A)'(2)'-dm | LT 4 | ![]() |
|||
Deutz | 18444 | 1937 | OMZ 117 F | B-dm | V 1 | ![]() |
![]() |
||
DWK | 627 | 1938 | D 100 | B-dm | V 14 | ![]() |
![]() |
||
Talbot | 94433 | 1950 | Eifel | (1A)'(A1)'-dm | VT 102 | ![]() |
![]() |
Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | urspr. Gattung | Bauart | Fahrzeugnr. | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Herbrand | ? | 1908 | CPost4 | 2'2' | 118 | ![]() |
|||
Herbrand | ? | 1894 | BC4 | 2'2' | 119 | ![]() |
|||
Freudenstein | ? | 1901 | C4i | 2'2' | 122 | ![]() |
![]() |
||
Freudenstein | ? | 1901 | C4i | 2'2' | 124 | ![]() |
|||
Weyer | ? | 1925 | 2'2' | 151 | ![]() |
![]() |
|||
WOAG | ? | 1926 | 2'2' | 152 | ![]() |
||||
Freudenstein | ? | 1902 | Pw4i | 2'2' | 51 | ![]() |