16.06.2014  -  218 184 wird Konferenzlok in Bremen

K U R Z I N F O
Im Werk Bremen-Sebaldsbrück wurde die ehemalige SyltShuttle-Lok 218 184 als Denkmal aufgestellt.

zurück >>
218 184. Foto: Malte Werning 218 184. Foto: Malte Werning
Die ehemalige SyltShuttle-Lok 218 184 als Denkmal- und Konferenzlok im Werk Bremen-Sebaldsbrück. Foto: M. Werning, G. Weilmann

Die Großdiesellok 218 184 der DB ist natürlich keine klassische Inselbahnlokomotive, aber da die Lok etliche Jahre vor dem »SyltShuttle« zwischen Niebüll und Westerland (Sylt) eingesetzt wurde und zu DB Autozug gehörte, soll diese Neuerung auf inselbahn.de nicht verschwiegen werden.

Die Lok wurde am 23. Mai 2014 als Denkmal im Fahrzeuginstandhaltungswerk Bremen aufgestellt. Zuvor wurde die Maschine entkernt und äußerlich in ihren Anlieferungszustand zurückversetzt: Sie erhielt die purpurrote Farbgebung und die alten Bundesbahn-»Kekse«. Sie ersetzt an dieser Stelle die Wehrmachtslok V 36 107, die zwischen 2000 und November 2013 als Denkmal im Werk diente und heute rollfähiges Exponat in der Außenstelle Koblenz-Lützel des DB-Museums ist.

Im Innenraum ist die Maschine nicht wiederzuerkennen: Im vollständig ausgeräumten Maschinenraum und den Führerständen wurde ein großer klimatisierter Konferenzraum eingerichtet, der künftig für Besprechungen und Feiern zur Verfügung steht und damit - so dem Vernehmen nach - auch Externen zur Verfügung steht. Auch die Nutzung als außergewöhnliches Standesamt sei denkbar.

Der Öffentlichkeit wurde die Lok erstmalig bei der Jubiläumsveranstaltung zum 100. Geburtstag des Werkes am 14. Juni 2014 präsentiert. Dabei besichtigte auch Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bahn AG, die außergewöhnliche Lok.

zurück >>

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict