Das Startbild von Inselbahn.de. Sämtliche dieser Bilder stammen von Jens Grnebaum, Franz-Josef Dovern oder Malte Werning oder aus dessen Sammlung

Letzte Meldung

25.03.2021
Gleissanierung auf Wangerooge

Neueste Bildzugänge

Fahrzeugfotos
03.10.1989 - Langeoog
Galerie-Fotos
10.10.2019 - Dagebüll
Rckblick auf die letzten 7 Bilder in beiden Rubriken: Updates

Letzte Seitenaktualisierungen

Letzte Änderung: 08.02.2021 Hier sind die drei zuletzt bearbeiteten Seiten aufgelistet: Lüttmoorsiel - Nordstrandischmoor
Die heutige Pferdebahn
Fotogalerien

Weitere Neuigkeiten und Fahrzeug-Aktualisierungen: Updates

Statistik

Fahrzeug-Lebensläufe: 827
Fahrzeug-Fotos: 5920
Galerie-Fotos: 1043

Offizielle Unternehmensseiten

Borkumer Kleinbahn
Schifffahrt Langeoog
Schiff. u. Inselbahn Wangerooge
Usedomer Bäderbahn

Willkommen!

Herzlich willkommen auf inselbahn.de! Dies ist keine offizielle Unternehmensdarstellung einer der Inselbahnbetreiber, sondern eine Hobbyseite über die deutschen Inselbahnen an Nord- und Ostsee.

Inselbahn.de ist ein privates Homepage-Projekt rund um die Eisenbahnen der deutschen Küsten, das als konkreter Beitrag zur Erschließung deutscher Eisenbahngeschichte verstanden werden möchte. Wir vertreten nicht die hier portraitierten Bahnbetriebe, Inselgemeinden oder Reedereien. Wir können und dürfen wir keine Auskünfte zu Fahrzeiten, Mitfahrten, Preisen, TV-Drehgenehmigungen oder Ähnlichem geben. Bitte wenden Sie sich hierfür an die offiziellen Seiten der Unternehmen und/oder Inseln! Die offiziellen Internetseiten finden Sie im Kasten rechts.

Auf diesen Seiten sollen sämtliche Bahnen auf den deutschen Inseln mitsamt ihres Fahrzeugparks und einem Abriss ihrer Geschichte vorgestellt werden. Neben den noch aktiven Bahnen stellen wir auch die stillgelegten Bahnen auf Juist, Spiekeroog, Amrum und Sylt vor. Auch die Fehmarner Bahn soll nicht vergessen werden, ebenso die diversen Küstenschutzbahnen und Militärbahnen innerhalb des Zweiten Weltkriegs. Dies ist allerdings ein sehr aufwändiges Vorhaben, und es wird - da sämtliche Arbeiten in unserer spärlichen Freizeit geschehen - noch viele Jahre dauern, bis hier ein »rundes« Gesamtbild entstanden ist. Wir bitten dafür von vornherein um Verständnis.

Mittlerweile sind weit über 6.500 Fotos, eine Vielzahl von Lebenslauf-, Stationierungs- und Unter­suchungsdaten von Inselbahnfahrzeugen sowie zahlreiche Texte über die Historie und Gegenwart der deutschen Inselbahnen auf diesen Seiten zu sehen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die vielen Besucher und Mitarbeiter, die den Seitenausbau in dieser Form überhaupt erst möglich gemacht haben. Wie bereits geschrieben, ist vieles noch nicht fertiggestellt: Wir haben noch einiges in Planung und Vorbereitung.

Auch weiterhin gilt: Es ist uns nicht möglich, dieses Projekt ganz alleine zu bestreiten. Viele Eisenbahnfreunde helfen mit, damit diese Seiten interessant bleiben und immer weiter ausgebaut werden können. Über Fotos und Informationen freuen sich die »Admins« daher immer! Zeit ist allerdings bei uns auch immer knapp, daher kann es mit dem Beantworten von Mails oder dem Einstellen neuer Bilder unter Umständen einige Zeit dauern. Eine Nachricht an inselbahn.de kann hier abgeschickt werden: Kontakt.

Wichtiger Hinweis!

Als Hobbyprojekt ist Inselbahn.de auf die Mitarbeit der Leser angewiesen. Aus persönlichen Gründen kann ich mich momentan allerdings nur sehr eingeschränkt dieser Seite widmen und bitte alle Einsender von Fotos, Texten und Infos um große Nachsicht, wenn es mit der Bearbeitung nur schleppend vorangeht. Danke!
- Malte Werning, Administrator

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict