1995 - 2002

Die Usedomer Bäderbahn GmbH (UBB) übernahm zum 1. Juli 1995 aus dem Bestand der Muttergesellschaft Deutsche Bahn AG die zwei zuletzt hier eingesetzten Stammlokomotiven 201 380-3 und 201 792-9 sowie die in den Jahren 1993/94 speziell für Usedom umgebauten und modernisierten Schienenbusse der Baureihen 771 und 971. Für den Verschub der Beiwagen wurde außerdem ein ASF in Heringsdorf benötigt. Während die Dieselloks als Reservemaschinen dienten und kaum noch zum Einsatz kamen, bewältigten die Schienenbusse bis in das Jahr 2001 hinein den stetig steigenden Gesamtpersonenverkehr auf der Insel.

Auch für technische Innovationen war man offen: 771 014 und 050 wurden 1997 zu zwei Erdgasfahrzeugen umgebaut und daraufhin als 772 201 und 202 eingereiht. Inwieweit sich die Fahrzeuge bewährt haben, ließ sich kaum in Erfahrung bringen. Jedenfalls waren die Triebwagen bald bereits abgestellt.

Ab Frühjahr 2000 wurden die fabrikneuen Dieseltriebwagen vom Typ GTW 2/6 des Herstellers Stadler ausgeliefert (Liste im Abschnitt Fahrzeuge > 2002 -), die daraufhin schrittweise die Schienenbusse ablösten. Die betagten Schienenbusse konnten aber noch größtenteils nach Rumänien verkauft werden und wurden im August 2002 abtransportiert. Neun der Wagen blieben aber auf Usedom und erinnern an diese Übergangszeit.

Die nachfolgende Liste führt die Fahrzeuge auf, mit denen die UBB ihren Verkehr zwischen 1995 und 2002 bestritt, wobei vereinfachend auf die ab 2000 ausgelieferten GTW 2/6 verzichtet wird. Die in diesem Zeitraum durch Ausmusterung oder Umzeichnung abgängigen Fahrzeug sind grau hinterlegt.

1. Lokomotiven

Hersteller Fabriknr. Baujahr Herstellertyp Bauart Fahrzeugnr.
LEW 12889 1971 V 100.1 B'B'-dh 201 380-3 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 14849 1975 V 100.1 B'B'-dh 201 792-9 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 20245 1988 EL 16/04 Bo-ea ASF 157 Foto(s) vorhanden      

2. Triebwagen

Hinweis: Die als abgängig gekennzeichneten Wagen 771 014 und 771 050 wurden 1995 auf Erdgasantrieb umgebaut und als 772 201 und 772 202 neu eingereiht.

Hersteller Fabriknr. Baujahr Herstellertyp Bauart Fahrzeugnr.
VEB Bautzen 3/1962 1962 VT 2.09 A1-dm 771 005-6 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 5/1962 1962 VT 2.09 A1-dm 771 006-4 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 4/1962 1962 VT 2.09 A1-dm 771 007-2 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 6/1963 1963 VT 2.09 A1-dm 771 013-0 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 7/1963 1963 VT 2.09 A1-dm 771 014-8 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 10/1963 1963 VT 2.09 A1-dm 771 017-1 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 16/1963 1963 VT 2.09 A1-dm 771 023-9 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 19/1963 1963 VT 2.09 A1-dm 771 026-2 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden    
VEB Bautzen 22/1963 1963 VT 2.09 A1-dm 771 029-6 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 23/1963 1963 VT 2.09 A1-dm 771 030-4 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 16/1964 1964 VT 2.09 A1-dm 771 046-0 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 20/1964 1964 VT 2.09 A1-dm 771 050-2 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 22/1964 1964 VT 2.09 A1-dm 771 052-8 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 28/1964 1964 VT 2.09 A1-dm 771 058-5 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden    
VEB Bautzen 31/1964 1964 VT 2.09 A1-dm 771 061-9 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 35/1964 1964 VT 2.09 A1-dm 771 065-0 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 40/1964 1964 VT 2.09 A1-dm 771 070-0 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 7/1963 1963 VT 2.09 A1-dm 772 201-0 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 20/1964 1964 VT 2.09 A1-dm 772 202-8 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  

3. Steuerwagen

Hinweis: Die als abgängig gekennzeichneten Wagen 971 614 und 971 650 wurden 1995 zu Steuerwagen für zwei Erdgasversuchszüge umgebaut und als 972 201 und 972 202 neu eingereiht.

Hersteller Fabriknr. Baujahr Herstellertyp Bauart Fahrzeugnr.
VEB Bautzen 3/1962 1962 VB 2.07 2 971 605-1 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 6/1963 1963 VB 2.07 2 971 613-5 Foto(s) vorhanden      
VEB Bautzen 7/1963 1963 VB 2.07 2 971 614-3 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 19/1963 1963 VB 2.07 2 971 626-7 Foto(s) vorhanden      
VEB Bautzen 22/1963 1963 VB 2.07 2 971 629-1 Foto(s) vorhanden      
VEB Bautzen 16/1964 1964 VB 2.07 2 971 646-5 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 20/1964 1964 VB 2.07 2 971 650-7 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 22/1964 1964 VB 2.07 2 971 652-3 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden    
VEB Bautzen 28/1964 1964 VB 2.07 2 971 658-0 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 31/1964 1964 VB 2.07 2 971 665-5 Foto(s) vorhanden      
VEB Bautzen 39/1964 1964 VB 2.07 2 971 669-7 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 7/1963 1963 VB 2.07 2 972 201-8 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
VEB Bautzen 20/1964 1964 VB 2.07 2 972 202-6 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict