Neuwerk

Etwas sdlich der Elbemndung liegt vor Cuxhaven die geschichtstrchtige Insel Neuwerk, auf der schon im 14. Jahrhundert der bekannte und berhmte Wehrturm errichtet wurde, der heute als Leuchtturm dient. Die Insel ist nur ber eine schmale ausgeprickte Fahrwasserrinne fr grere Schiffe erreichbar, die an einem Anleger auf der Westseite festmachen knnen. Von dort aus sind es nur wenige Meter bis zu den wenigen Husern, die auf der kleinen Insel entstanden sind.

Nachdem die verheerende Sturmflut vom Februar 1962 auch auf Neuwerk groen Schaden an den umgebenden Deichen anrichtete, sah sich das zustndige niederschsische Hafenamt Cuxhaven in der Pflicht, durch zustzlichen Buhnenbau den Inselkern mit seinem umgebenden Deich weiter zu schtzen. Die West- und Nordseite der Insel sollte dabei ein neues Netz aus Buhnen erhalten. Fr die Materialtransporte wurde daher noch 1962 auf der Insel eine Materialbahn angelegt. Sdlich des Leuchtturms, wo sich heute der Hauptzugang zum Turm befindet, errichtete das WSA einen (heute noch vorhandenen) Bauhof, der mit einer 600-mm-spurigen Bahn mit dem Lschplatz nahe des Schiffsanlegers verbunden wurde dabei musste die Bahn den Deich berwinden. Auf der gesamten Westseite Neuwerks wurden daraufhin die Gleise entlang der heutigen Buhnen verlegt, um den Bau und die sptere Unterhaltung zu organisieren. Vor allem im nrdlichen Vordeichgelnde wurden nach Bedarf zahlreiche abzweigende Anschluss- und Zweiggleise verlegt.

Neben zwei fabrikneuen Diema-Loks des Typs DS 20 befanden sich rund zwanzig Material- und Gterwagen verschiedener Bauarten auf der Insel. Seit dem 1. Oktober 1969 gehrt Neuwerk zu Hamburg, entsprechend ging die Bahn auch in die Zustndigkeit des Hamburger Amtes fr Strom- und Hafenbau (heute der Hamburger Behrde fr Wirtschaft und Arbeit unterstellt) ber.

1986 wurde der Betrieb auf der WSA-Bahnstrecke eingestellt und die Gleise in den folgenden Jahren abgebaut. Im Bereich des Bauhofs allerdings lieen sich bis vor einigen Jahren noch die Gleise und sogar eine Weiche im Pflaster der Strae erkennen, die mittlerweile aber bei einer Neupflasterung entfernt wurden. Ein Groteil der Fahrzeuge wurde beim Niederschsischen Hafenamt Cuxhaven (seit 1998: Niederschsischer Landesbetrieb fr Wasserwirtschaft und Kstenschutz (NLWK)) auf der Kstenschutzbahn bei Arensch weiter verwendet.

Lokomotiven

Hersteller Fabriknr. Baujahr Herstellertyp Bauart Fahrzeugnr.
DIEMA 2575 1962 DS 20 B-dm Foto(s) vorhanden      
DIEMA 2576 1962 DS 20 B-dm Foto(s) vorhanden      

Fotogalerie

 
 
 
 
 
 

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