Rügen

Rasender Roland. Foto: Malte Werning
Der »Rasende Roland« fährt zwischen Putbus, Binz und Göhren im Südwesten der Insel Rügen.Foto: M. Werning

Rügen ist Deutschlands größte Insel. Nur gut zwei Kilometer Wasser trennen die Ostseeinsel von der Hafenstadt Stralsund, und so konnte die Eisenbahn schon ab 1883 die Insel erobern. Seit 1936 kann man über die Ziegelgrabenbrücke ohne Umsteigen auf die Insel gelangen.

Rügen bietet dem Eisenbahnfreund eine Vielzahl unterschiedlicher Bahneindrücke auf drei verschiedenen Spurweiten: Neben der 51,8 km langen elektrifizierten Hauptstrecke Stralsund - Saßnitz gehören auch die Zweigstrecken Bergen – Lauterbach (12,0 km), Lietzow – Binz (12,0 km; elektrifiziert), Lietzow – Mukran (2,5 km; elektrifiziert) sowie die 750 mm-spurige Rügensche Bäderbahn (Putbus – Göhren; 24,1 km) zum heutigen Eisenbahnnetz auf Rügen. Vom einst ausgedehnten Schmalspurnetz ist seit 1970 allerdings nur noch ein Torso übrig, der aber auch heute noch planmäßig mit Dampflokomotiven befahren wird und längst als Rasender Roland deutschlandweit bekannt ist.

Die einzelnen Seiten zu den Eisenbahnen auf Rügen sind im Menü links nach Spurweiten sortiert.

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict