Start   Borkum   Strecken

Strecken

Das Streckennetz der 900 mm-spurigen Borkumer Kleinbahn, wie es sich im Zeitraum von 1879 bis heute darstellt. Eingezeichnet ist auf dieser Karte die heutige Streckenführung zwischen dem Bahnhof und der Reede, sowie die wichtigsten bereits abgebauten Strecken. Besonders erwähnenswert ist dabei die alte Materialbahn, aus der letztlich die Inselbahn hervorging, und die zwischen 1888 und 1953 existierende Strandbahn, die anfänglich die Buhnenbaustellen bediente, schließlich aber auch dem öffentlichen Personenverkehr diente.

Von dem umfangreichen Militärbahnnetz auf Borkum hatte vor allem die lange Ostlandbahn zwischen den beiden Weltkriegen viele Jahre Bestand, die aber nicht dem öffentlichen Verkehr diente. Sie wurde noch durch zahlreiche kleine Gleisanschlüsse ergänzt, die aber meist nur wenige Jahre Bestand hatten und hier nicht einzeln dargestellt werden können.

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict