Start   Juist

Juist

Juist. Foto: Dieter Riehemann
Ein Inselbahnzug der Juister Inselbahn mit Lok »Carl«. Foto: D. Riehemann

Auch auf Juist verband eine 1000mm-spurige Inselbahn den Inselort mit dem Anleger, der aufgrund der schwierigen Wasserströmungen um die Insel außergewöhnlich weit in das Wattenmeer vorverlegt werden musste. Eine dementsprechend lange Pfahljochstrecke führte bis zur Stillegung der Bahn 1982 noch zu abenteuerlichen Szenen bei Sturmfluten. Der Bau eines ortsnahen Hafens machte (wie auf Spiekeroog) die Kleinbahn überflüssig.

Obwohl Juists Inselbahn weder lang noch herausragend schön war, hatte der grau-blaue Triebwagenpark und die grünen Lokomotiven einen ganz eigenen Charme. Begonnen hatte auch hier alles mit einer Pferdebahn, die aber nur eine Saison lange bestand. Schon 1899 wurde auf Motorloks umgestellt, damals eine Weltneuerung! Von den insgesamt acht gebauten Talbot-Triebwagen der Bauarten Eifel und Schleswig waren immerhin sechs auf Juist im Einsatz.

Karte Juist

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict