Update-Übersicht

An inselbahn.de wird ständig gearbeitet. Mal werden Seiten mit neuen Texten und Bildern ergänzt, mal vorhandenen Texte überarbeitet und ergänzt, neue Fahrzeuglisten angelegt und Fotos durch die Bildbearbeitung gejagt. Und manchmal ändert sich auch etwas an den Scripten dieser Webseite.

Damit Sie von den laufenden Aktualisierungen nichts verpassen, finden Sie hier einen Überblick über die drei jeweils letzten Updates sowie die jeweils sieben jüngsten Neuzugänge bei den Portrait- und Galeriefotos. Ganz unten finden Sie einen Überblick über die neuesten Aktualisierungen in den einzelnen Fahrzeuglebensläufen auf inselbahn.de.

Die neuesten 7 Bilder

Fahrzeugportraits

26.06.2017
Hartmann 3215 - DR "99 1562-0"
22.09.1988 - Mügeln (bei Oschatz)
Jörg Helbig

25.06.2017
MaK 2000051 - DB "215 046-4"
02.05.1980 - Aachen, Hauptbahnhof
Martin Welzel

24.06.2017
VEB Bautzen 16/1964 - CFR "79-0207-5"
10.06.2017 - Satu Mare
Peter Wegner

23.06.2017
Bautzen ? - HTM "826 602-6"
05.06.2017 - Peenemünde (Usedom)
Gunnar Meisner

22.06.2017
Hartmann 3215 - DR "99 1562-0"
22.09.1988 - Mügeln (bei Oschatz)
Jörg Helbig

21.06.2017
Gotha ? - AG Reederei Norden-Frisia "17"
__.12.1981 - Juist, Bahnhof
Heinz Gerber

20.06.2017
AEG 21350 - DB Fernverkehr "928 535"
16.04.2016 - Niebüll, Bahnhof
Jens Vollertsen

Galerien

14.06.2017

01.08.2009 - Borkum, Bahnhof Reede
Werner Wölke

06.01.2017

21.09.2016 - Ahlbeck (Usedom)
Martin Kursawe

19.12.2016

__.09.2010 - Trassenheide (Usedom)
Claus Tiedemann

05.12.2016

27.05.1993 - Karlshagen (Usedom), ehemaliger Haltepunkt
Claus Tiedemann

28.11.2016

18.10.2016 - 
Jens Grünebaum

21.11.2016

27.05.1993 - Karlshagen (Usedom), ehemaliger Haltepunkt
Claus Tiedemann

14.11.2016

20.10.2016 - Oland
Jens Grünebaum

Neuigkeiten rund um inselbahn.de

K U R Z I N F O
Auch nach dem jüngsten Update gehen die Planungen für den weiteren Ausbau von inselbahn.de weiter. Was wir demnächst vorhaben, verrät diese Übersicht:

Planung und Vorbereitung

Aber Vorsicht! - das ist nur eine eigene, unverbindliche Planung und noch lange kein Versprechen.

10.05.2017 | Weniger Marschbahnloks auf inselbahn.de

Nachdem sich in den letzten Wochen einige Beschwerden angesammelt haben, dass sich der Fokus dieser Seite zu stark auf den normalspurigen Marschbahnverkehr konzentrieren würde, möchten wir eine kleine Kurskorrektur vornehmen. Zwar bleiben alle Informationen weiterhin unverändert auf dieser Seite verfügbar, aber fortan verlinken wir für die Fahrzeugportraits der Maschinen der Nord-Ostsee-Bahn (2005 bis 2015) sowie des Fahrzeugvermieters Paribus (seit 2015) nur noch auf unsere Partnerseiten mainlinediesels.net (engl.) und loks-aus-kiel.de. Das heißt dann fortan, dass die Fahrzeuge dieser Unternehmen nicht mehr bei unseren täglichen Bilderupdates und Daten-Updates auftauchen und zu diesen Fahrzeugen auch keine Bilder mehr auf inselbahn.de hochgeladen werden können. Die beim Sylt Shuttle eingesetzten Fahrzeuge (215.9, 218, 245 und 628) bleiben aber auch weiterhin auf dieser Seite aufgelistet und deren Portraits werden auch weiterhin über inselbahn.de gepflegt.

Wir hoffen mit dieser Neuerung, dass das klassische Inselbahn-Thema wieder etwas mehr Gewicht in unserer Berichterstattung bekommt und freuen uns über viele neue Bildvorschläge, vor allem von den Inseln Langeoog und Usedom.

04.01.2017 | Serverwechsel!

Allen Besuchern von inselbahn.de wünschen wir ein friedliches und frohes Neues Jahr! Wir hatten zum Jahresauftakt direkt eine Menge zu tun, denn inselbahn.de hat (neben vielen anderen Projekten) den Server gewechselt. Das ist vor allem ein langwieriger Prozess, der bis zu 72 Stunden dauern kann. Nun sind wir auf der Zielgeraden. Die letzten Fehler dürften heute im Laufe des Tages ausgemerzt werden.

Falls Ihnen nach dem 5. Januar noch irgendwelche Fehlfunktionen auffallen, würden wir uns über eine kurze Info sehr freuen!

11.12.2016 | Überarbeitung der Sylt-Seiten

Anlässlich der vielen Veränderungen auf der Marschbahn haben wir mit der längst überfälligen Überarbeitung und Ergänzung der Seiten über die normalspurige Bahn auf Sylt begonnen. Im ersten Schritt wurde die allgemeine Geschichte bis zum heutigen Betreiberwechsel im Regionalverkehr fortgeschrieben. Bei den Loks des Sylt Shuttle wurden die inzwischen vollständig ausgelieferten TRAXX ergänzt und es gibt neue Seite über den RDC Autozug Sylt und seine Begleiterscheinung, den Sylt Shuttle plus.

Neueste Fahrzeugaktualisierungen

12.06.2017

 VEB Bautzen 22/1963 1963 LVT 2.09 A1-dm CFR "79-0208-3" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
 VEB Bautzen 28/1964 1964 LVT 2.09 A1-dm CFR "79-0610-0" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden    
 VEB Bautzen 31/1964 1964 LVT 2.09 A1-dm CFR "79-0210-0" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  

07.06.2017

 Bautzen ? 1942 2'2' HTM Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
 Dessau ? 1942 Bo'Bo'-el HTM Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
 Gmeinder 1608 1936 Kö I B-dm Denkmal Foto(s) vorhanden      

10.05.2017

 FKF 12559 1959 GBA 2 1A-bm IBS "Klv 09-0002" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  

09.05.2017

 FKF 12559 1959 GBA 2 1A-bm IBS "Klv 09-0002" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  

26.04.2017

 Siemens 21179 2005 ER 20 Bo'Bo'-de Beacon Rail "223 053" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
 Siemens 21180 2005 ER 20 Bo'Bo'-de Beacon Rail "223 054" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
 Siemens 21183 2005 ER 20 Bo'Bo'-de Beacon Rail "223 055" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  

lok-datenbank.de leuchttuerme.net Valid HTML 4.01 Strict