Bergen - Lauterbach

Vom Bahnhof Bergen (auf Rügen) entlang der Strecke Stralsund - Saßnitz zweigt eine eingleisige Nebenbahn ab, die den Südosten der Insel erschließt. Schon am 15. August 1889 fuhren die ersten Züge in das 9,7 Kilometer entfernte Putbus, dem ältesten Badeort auf der Insel Rügen. Die hier anschließende Schmalspurbahn gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Schon am 15. Mai 1890 wurde die Strecke um weitere drei Kilometer bis nach Lauterbach geführt, wo die Bahn auf einer Landungsstelle (Streckenkilometer 13,0) Schiffsanschluss zu den Dampfschiffen auf dem Rügenschen Bodden hatte.

1895 wurde Putbus zum Betriebsmittelpunkt, da in diesem Jahr die 750mm-spurige Bäderbahn Putbus – Binz eröffnet wurde, die 1896 um die westgehende Verbindung Putbus - Altefähr ergänzt wurde.

Die kurze Strecke besitzt bei Kilometer 7,7 den Haltepunkt Pastitz. In Bergen-Rotensee gab es bei km 2,1 eine Anschlusstelle und bei Tilzow (km 5,3) eine Ladestelle. Bei Kilometer 12,0 wurde der Bahnhof Lauterbach gebaut, der auch Umsetzmöglichkeiten für Lokomotiven besaß, da das weiterführende Gleis auf die Lauterbacher Mole stumpf an einem Prellbock endete.

Nach 1945 endeten die Züge bereits im Bahnhof Lauterbach, der Hafen wurde nicht mehr direkt angefahren und das Gleis abgebaut. Aus touristischen Aspekten wurde 1998 die Strecke wieder um 500 Meter verlängert und endet nun am neugeschaffenen Haltepunkt Lauterbach Mole. Der Bahnhof Lauterbach wurde daraufhin aufgegeben. Als kleine Sensation wurde am 28. Mai 1999 der insgesamt 2,8 km lange Streckenabschnitt Putbus – Lauterbach (Mole) mit einer dritten Schiene versehen, damit auch die 750 mm-spurigen Dampfzüge Lauterbach erreichen können. Entsprechende Pläne, um die Strecke für Fahrgäste und vor allem auch für den Tourismus attraktiver zu machen, gab es schon seit 1993. Mangels Umsetzmöglichkeiten werden die Züge auf diesem Abschnitt mit je einer Lok an jedem Zugende bespannt. In den Sommermonaten wechseln sich jetzt die RüBB-Dampfzüge und die Regelspurzüge auf diesem Abschnitt ab. Seit 9. Dezember 2006 ist Lauterbach wieder als Haltepunkt in Betrieb.

Die Strecke Bergen - Lauterbach gehört zum Staatsbahnnetz. In den 1990er-Jahren verkehrten lokbespannte Wagenzüge mit Maschinen der Baureihe 201 oder 202, ab 1997 die damals noch nahezu fabrikneuen Dieseltriebwagen der Baureihen 628/928. Vertretungsweise kamen auch die »Ferkeltaxen« der Reihe 772/972 zum Einsatz. Die Strecke galt zu diesem Zeitpunkt als stark stillegungsgefährdet.

Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2003 übernahm die Karsdorfer Eisenbahngesellschaft (KEG) den Betrieb, zu deren Unternehmensgruppe auch die RüKB zum damaligen Zeitpunkt gehörte. Als Fahrzeuge waren LVT/S vorgesehen, doch wegen des geforderten Einbaus einer Toilette stand der zum Stichtag noch nicht zur Verfügung. Ersatz kam in Form des angemieteten Doppelstocktriebwagens 670 006 und des MAN-Schienenbusses VT 2.10 für Reservezwecke. Schon nach der zweiten Fahrt blieb der 670, so dass der Reservewagen einspringen musste. Als Ersatz kam 670 002 auf die Insel, der aber auch nicht durch große Zuverlässigkeit glänzte.

Schon kurz darauf, zum 1. März 2004, musste wegen der Insolvenz der KEG der Betrieb auf die Ostmecklenburgische Eisenbahn (OME) übergehen, die ab diesem Zeitpunkt mit Desiro-Triebwagen, seltener mit Talent-Triebzügen fuhr. Versuche zum Einsatz eines NE 81-Triebwagens scheiterten. Das Unternehmen ging in der Ostseeland Verkehr GmbH (OLA) auf, die noch bis 2009 den Verkehr bestritt. Ab 2006 kamen deshalb auch LINT-Triebwagen zum Einsatz, die zuvor im Bestand der Mecklenburgbahn (MEBA) waren, 2008 auch ein RegioShuttle.

Bei einer erneuten Ausschreibung des Zugdienstes konnte die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) punkten und ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2009 den Zugbetrieb übernehmen. Dies ist insofern günstig, als dass das Unternehmen seit 2008 auch die Rügensche Bäderbahn betreibt und so in Putbus einen kleinen Betriebsmittelpunkt bilden kann. Eingesetzt wird dafür der 2003 gebaute Vorführwagen VT 300 von Stadler Pankow, der als 650 032 das neue Stammfahrzeug auf der Strecke ist.

Hersteller Fabriknr. Baujahr Herstellertyp Bauart Fahrzeugnr.
Stadler Pankow 37126 2001 RS 1 B'B'-dm 650 032-4 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  

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