Helgoland

Helgoland. Public Domain
Die Insel Helgoland, wie sie sich um 1900 präsentierte - zum Zeitpunkt der ersten militärischen Befestigung und mit der ursprünglichen Südspitze. Foto: "Public Domain"

Auch auf Deutschlands Hochseeinsel Helgoland lagen einmal Gleise. Die Marine betrieb ab Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs ein weitverzweigtes Netz mit 1000mm- und 600mm-spurigen Bahnen. Über diese Bahnen werden wir demnächst auch auf inselbahn.de berichten, wenngleich Fotos dieser damals hochgeheimen Bahnen und offizielle Unterlagen sehr rar sind. Aber vielleicht hat ja ein Leser dieser Webseite ein paar seltene Fotos aus den unseligen Tagen in seinem Archiv und kann diese zur Verfügung stellen? Wir würden uns sehr freuen!

Zum Auftakt gibt es eine kleine Bildergalerie über die Förderbahn im Mittelland, die erst nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurde und zwei Tunnelstrecken überwand, letztlich aber nie in Betrieb ging. Heute noch sind Reste dieser Bahn am oberen Tunnel erhalten, durch den die Elektrofahrzeuge den Höhenunterschied zwischen Ober- und Unterland überwinden. Der Tunnel selbst hat ein Straßenplanum erhalten. Weil es immer wieder zu Missverständnissen kommt, sei klar gesagt, dass diese Tunnelanlage nicht in Zusammenhang mit den Militärbahnen der Insel Helgoland stand.

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